Ungesundes Holz?
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Ungesundes Holz?

Hallo,
naja ist bisschen ein übertriebener Titel, aber mich interessiert es schon ob es Holz gibt das "ungesund" ist.
Habe neulich wo gelesen, das eine Studie bewiesen hat das sich Zirbenholz positiv auf das Schlafverhalten auswirkt wenn das Bett daraus ist.
Aber daraus folgere ich das es auch Hölzer gibt, die sich evnt. eher negativ auswirken.
Wie ist es z.B. mit Robinie, der Holzstaub ist giftig, gibt es auch "Ausdünstungen" die giftig/ungesund sind?
Vielen Dank für die Informationen,
und das unsgesund jetzt bitte nicht auf die Goldwage legen.
Gruß Martin.
  • Name:
  • Martin
  1. Terpene

    sind eine Stoffgruppe, die in vielen Hölzern enthalten sind. Die Pflanzen produzieren sie als Fraßgifte (gegen Insekten). Sie sorgen auch großenteils für die aromatischen Gerüche, die von Hölzern und anderen Pflanzen (Gewürzen) ausgehen.
    Bei oraler Aufnahme sind Terpene für Menschen von appetitanregend bis giftig. Manche Menschen (Allergiker) reagieren auf manche Terpene empfindlich. Das ist aber eher die Ausnahme. Außerdem sagt die Wirkung von isolierten Einzelsubstanzen aus einem Stoffmix oft wenig aus. Holz wird ja immerhin bereits seit einiger Zeit eingesetzt und stärker schädliche Wirkungen wären insofern auch seit längerem bekannt.
    Das mit dem krebserzeugenden Holzstaub bezieht sich allerdings auf Menschen, die beruflichen Umgang mit sowas haben (größere Mengen). Dann sind fast alle Stäube im Tierversuch (Ratte) krebserzeugend. Außerdem staubt Holz im Normalgebrauch nicht.
    Bei "Studien" der beschriebenen Art ist trotzdem Vorsicht angebracht: Ich werde auch immer müde, wenn ich im Schiurlaub in der Zirbenholzhütte Glühwein trinke.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN