Leinöl
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Leinöl

Hallo,
ich habe beim Umbau und Renovierung unseres Albaus überwiegend Wandfarben und Holzlasuren-Öle auf biologischer Basis eingesetzt. Wandfarbe die Leinöl enthält vergilbt etwas in Räumen mit schlechten Lichtverhältnissen. (z.B. Schlafzimmer. Wegen Nachtschicht tagsüber auch verdunkelt).
Ist das hauptsächlich bei weißer Wandfarbe sichtbar, oder tritt auch bei anderen Produkten mit Leinöl mit der Zeit ein Vergilbungseffekt bzw. Verschleierung auf?
Vielen Dank, MfG Peter Nickel
  • Name:
  • Peter Nickel
  1. Bio ist nicht Chemie

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    die man einstellen kann. Die "Vergilbung" hat ihre eigentliche Ursache in der Verharzung der Leinölkomponente. Je nach Zusatzstoffen, die durchaus mittel UV bleichende Wirkung haben, kann man diesen Effekt unterbinden. Aber es können auch Fehler bei der Verarbeitung möglich sein, wie auch bei der Herstellung.
    Bio ist halt nicht 100 % optimal.
  2. Lexikon der Anstrichtechnik sagt:

    Foto von Martin Kempf

    Leinöl  -  Nachteile: " ... nicht mehr zu behebende Vergilbung im Dunkeln, bei diffusem Licht oder bei höheren Dauertemperaturen. "
  3. Genau wie Herr Kempf sagt!

    Foto von Stephan Langbein

    Leinöl ist Klasse für Möbelstücke, für Zementfliesen (unser Badboden sieht seit der Leinölbehandlung richtig schön antik aus, die Fugen sich fast schwarz :-), aber für Wandfarben auf Putz? Hält da hinterher ein Farbanstrich? Für Bauernmalerei toll (Firnis), zum Einlassen von Fußleisten etc.
  4. Holzschutzlasur

    Hallo, vielen Dank für die Antworten ,
    Wie sieht das bei der Holzbehandlung mit Lasur aus die Leinöl enthält?
    Findet auch da eine stark sichtbare Vergilbung statt. Werden dann farbige Lasuren mit der Zeit dunkler, oder wie kann man sich das vorstellen? (Farblos lasierte Fichtenpaneele schneller Vergilbung ähnlich wie Kiefernholz?)
    Gibt es da Erfahrungswerte?
    Vielen Dank, MfG Peter Nickel
    • Name:
    • Peter Nickel
  5. Mein prof hat das vor 15 Jahren als

    Foto von Stephan Langbein

    Autoxidation organischer Öle und Fette bezeichnet. Man kann es auch trocknen von Ölen bezeichnen. Leinöl ist eben ein organisches Öl, aus Leinsaat. Die Reaktionsfreudigen Doppelbindungen der Linol- und Linolensäure oxidieren an der Luft und trocknen so. Wollen Sie es noch chemisch, dann mkuss ich mein Organikum aus dem Keller holen. Das Studium ist halt doch schon lang her :-) Prof. Bach, verzeih. Erfahrungswerte gibt es da seit 2000 Jahren, denn was gab es denn früher als Holzschutzmittel? Pech, Firnis, Leinöl ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN