Ist Kalkstein diffusionsoffen?
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Ist Kalkstein diffusionsoffen?

Mein Fachwerkhaus ist mit Natursteinen ausgefacht. Es handelt sich dabei um Muschelkalksteine, von denen es heißt, sie seien ein Material, welches nicht diffusionsoffen ist. Anlässlich des beabsichtigten Einbaus einer Innenwärmedämmung, stellt sich mir die Frage, ob die Fachwerkwände hinreichend diffusionsoffen sind? Wenn die Steine es schon nicht sind  -  reicht dann der Zwischenraum zwischen den Steinen als diffusionsoffene Fläche aus?
Die Räume zwischen den Steine sind gefüllt mit:
  • Fugen aus Lehm
  • eventuell Fugen aus Trasskalkmörtel
  • und natürlich den Fachwerk-Holzbalken.

Für Antworten dankt
Jens Mainert
jensmainert@yahoo.de

  • Name:
  • Jens Mainert
  1. das ist m.e. nicht das Problem

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    DIE Frage stellt nicht das eigentliche Problem dar. Da sind andere Sache viel wichtiger.
    Sie sollten mal mit de rSuchefunktion hier im Forum suchen gehen. Wurde alles schon mehrfach beschrieben.
    Grüße
    Stefan Ibold
  2. Muschelkalk ist diffusionsoffen

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Meine Software weist für Muschelkalk ein Mue von 3,0 aus. Muschelkalk wäre demnach wesentlich diffusionsoffener als Lehmbaustoffe (Mue 10,0) oder Holz (Mue 40,0).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN