ist ein mineralischer Putz diffusionsoffen?
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

ist ein mineralischer Putz diffusionsoffen?

Hallo,
ich beabsichtige ein Holzhaus bauen zu lassen und habe ein Angebot der Firma Bodenseehaus die mit Ihrem diffusionsoffenen Wandaufbau wirbt. Ich würde gerne wissen ob ein mineralischer Putz diffusionsoffen ist.
  • Name:
  • Gorbach Markus
  1. Ein Kalkputz

    Foto von Stephan Langbein

    ggf. auch ein Gipsputz ist diffusionsoffen, bis er durch eine diffussionsdichte Farbe abgedichtet wird. Auch Lehm (teurer) hat diese Eigenschaft, selbst ein Kalkzementputz ist noch diffusionsoffen.
  2. Ja

    Foto von Norbert Basqué

    Mineralische Putze sind in der Regel diffusionsoffen.
    Achten Sie insbesondere darauf, dass vom Hersteller der Dämmplatten eine Freigabe für das verwendete Putzsystem vorliegt, resp. eine bauaufsichtliche Zulassung vorhanden ist.
    Wenn ihr Haushersteller allerdings mit "atmenden Wänden" wirbt, würde mich das nicht gerade beruhigen

    Insgesamt macht die Wand allerdings einen soliden Eindruck. Wenn Sie den Innenausbau in Eigenleistung durchführen, sollten Sie allerdings innenseitig der Dampfbremse eine zusätzliche Installationsebene anordnen.

  3. Wenn der Putz für den Innenbereich gedacht ist ...

    Wenn der Putz für den Innenbereich gedacht ist, wäre ein Kalkzementputz als Gesamtsystem am diffusionsoffensten (außen natürlich auch). Er hat zwar genau den gleichen mü-Wert (Wert, der die Diffusionsfähigkeit angibt) wie ein Gipsputz, kann aber sehr dekorativ hergestellt werden (Anstrich entfällt). Hat den netten Nachteil, das man sch nicht durch streichen/tapezieren den diffusionsoffenen Gipsputz dichtklebt und -pinselt.
    • Name:
    • S.K.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN