Rigipur Natur Line Fugenkleber
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Rigipur Natur Line Fugenkleber

Kann ich den Rigipur Nature Line Fugenkleber (für Gipsfaserplaten auch für Fermacellplatten verwenden.
Gibt es Ergebnisse über die Festigkeit des Fugenklebers (Praxis)
für Rigipurgipsfaserplatten und andererseits für Fermacellgipsfaserplatten.
Da ich den Fermacellfugenkleber baubiologisch nicht akzeptieren
kann, hoffe ich auf eine Antwort.
  • Name:
  • Oke Wichern
  1. Bio  -  logisch

    Hallo Oke,
    Ich habe meine FC-Platten vor mit dem FC-Kleber verarbeitet. Diese Verbindung wird sehr fest.
    Den Rigidur-Kleber kenne ich nicht. Aber "PVAC-Dispersion" und "Reinigen des Werkzeuges mit Wasser" hört sich unbedenklich an. Manchmal geht das aber etwas zu Lasten der Festigkeit.
    Es gibt für die Verarbeitung des Klebers ein Sicherheitsdatenblatt.
    Die Klebefuge-Technik setzt aber immer ein sehr genaues Arbeiten voraus (1 mm gleichmäßige Fuge und glatte saubere Schnittkante der Platten) und spachteln muss man die Stöße trotzdem noch.
    Was willst Du damit herstellen und mit welchen Plattenformaten? Je höher der Fugenanteil/m², desto aufwendiger wird das Arbeiten mit der Klebefuge.
    Generell sollte man bei den Materialien immer im System bleiben.
    Nur das ist vom Hersteller geprüft. Also entweder konsequent mit FC oder mit Rigips.
    Hier melden auch wenig Profis zu der Klebetechnik! Ich vermute die wird von der Praxis auch nicht so angenommen?
    MfG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN