Lehm-Schüttung mischen
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Lehm-Schüttung mischen

Moin,
wir haben eine Holzbalkendecke, die ich gerne mit einer möglichst schweren Schüttung beschweren möchte. Jetzt kam mir der Gedanke Split zu nehmen (2-4 mm 1,7 t/m³).
Da meinte man zu mir, Split würde keine Luftfeuchtigkeit aufnehmen/regulieren, ich solle lieber eine Lehmschüttung nehmen.
Diese ist mir aber zu teuer: ca. 200 €/m³. Also nun meine Idee, 2 Teile Lehmschüttung mit 3 Teilen Splitt zu mischen und fertig ist eine relativ günstige und trotzdem luftfeuchtigkeitsregulierende Schüttung.
Was haltet ihr davon?
  1. Wenn ich ...

    Werter Herr Heidemann
    mir eine Anlagestrategie selbst bastele und dabei arm werde, was spricht der Bänker: Hättste mal nen Fachmann gefragt ;-).
    1. Frage: Trägt die Decke eine schwere Schüttung?
    Wenn ja, folgender Hinweis: Unsere Altvorderen haben dem Lehm Stroh beigemischt. Aus mehreren Gründen. Stroh wirkt wie eine Bewehrung und hält den Lehm zusammen, es spart Gewicht, war (und ist) preiswert und ließ sich gut in den feuchten Lehm einarbeiten.
    Ihre Idee mit Splitt untermischen funktioniert nur mit sehr feuchtem Lehm, weil Sie sonst keine homogene Mischung hinkriegen. Feuhcter Lehm ist wiederum ein Holzschutzproblem  -  oder könnte es werden.
    Entweder will man Lehm  -  wg seieiner Eigenschaften -, dann richtig oder es soll was anderes sein, dann mit einer ordentlichen Planung.
    Was Sie vorhaben, ist weder Fisch noch Fleisch.
  2. Wo wohnen Sie denn

    Lehm gibt's doch fast überall kostenlos als Baugrubenaushub. Bei uns z.B. Lößlehm, den will keiner zum Wiedereinbau haben weil kaum verdichtbar. Split gibt's höchstens in der Wüste billiger.
  3. @ Matthias

    PLZ 27 ...
    Jede Menge Weserschlick und div. Kilo Watt ;-)
  4. @Ralf

    ich dachte, 27 wär das Alter. Na ja, steht ja oben schon  -  Wüste!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN