Hustenreiz /Nasenkribbeln in Holzhaus?
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Hustenreiz /Nasenkribbeln in Holzhaus?

Hallo an alle,
wir wollen uns ein Fertighaus in Holzständerbauweise bauen, die Planung liegt schon in den letzten Zügen. Da wir uns noch für einen Hausbauer entscheiden müssen, haben wir uns in letzter Zeit einige Häuser angeschaut. Dabei ist mir zu meinem Schreck Folgendes aufgefallen:
Sobald ich mich in einem (Holz) Haus aufhalte, bekomme ich nach einiger Zeit ein Kribbeln in der Nase und einen leichten Hustenreiz. Die Nase fühlt sich dann "verstaubt" an: Ich habe früher viel mit Holz gearbeitet, und das Gefühl in einem Holzhaus erinnert mich sehr an die Zeit, wenn ich nach mehreren Stunden sägen, hobeln und schleifen aus dem Keller gekommen bin, die Nase voller trockenem Holzstaub.
Der Effekt ist weniger stark in Häusern/Räumen, die gerade gelüftet werden und in hohen, großen Räumen (z.B. Obergeschoss mit offener Decke).
Liegt das an der berüchtigten trockenen Luft in Holzhäusern, oder an den verwendeten Heizsystemen? Gibt es sowas wie eine Holzstauballergie?
Grüße & vielen Dank
Stefan
  • Name:
  • Stefan
  1. Beitrag doppelt


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN