Lehmgranulat in Installationsebene?
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Lehmgranulat in Installationsebene?

Da die von mir bevorzugte Putzvariante in einem Holzriegelbau (Lehmputz auf Stukkatur) aus Kostengründen wahrscheinlich nicht realisierbar ist habe ich mir folgende Alternative überlegt.
Auf die Rauschalung mit Dampfbremse schraube ich senkrecht 2 cm starke Bretter (Installationsebene) -darauf eine Naturgipsplatte. Die Installationsebene fülle ich dann mit Lehmgranulat auf. Die Gipskartonoberfläche bekommt eine Aurodispersion verpasst. Diese Variante wäre (baubiologisch einwandfrei?), selbstbaufreundlich und kostengünstig umzusetzen. Auf die schöne Lehmputzoberfläche müsste ich zwar verzichten dafür sollten aber (Hypothese!) alle anderen bauphysikalischen Vorteile des Lehms gewährt bleiben (Feuchtigkeitsregulierung; Schadstoffbindung etc.). Sehe ich das richtig oder sind die Einflüsse auf das Raumklima durch die Gipskartonplatte nur bedingt gegeben? Zusätzlich werde ich das Lehmgranulat auch noch teilweise in den Zwischenwänden und als Schüttung zwischen den Polsterhölzern einbauen).
  • Name:
  • Erich Haag
  1. Hallo Herr Haag, ich bin kein ausgewiesener Baubiologe, ...

    Hallo Herr Haag,
    ich bin kein ausgewiesener Baubiologe, trotzdem folgende Anmerkungen:
    2 cm Installationsebene erscheinen mir sehr wenig. erstens bekommen Sie keine Steckdose o.ä. unter und zweitens werden Sie sich schwer tun, den Lehm da hineinzupfriemeln.
    Vorschlag: mindestens 6 bis 8 cm Installationsebene, dann klappt's auch mit dem Verfüllen ...
    Zur Wandfarbe: ich kenne die Werte der Auro-Dispersion nicht, bisher jedoch war aus Baubiologischer Sicht die reine Silikatfarbe (z.B. Biosil) immer noch das Beste.
    Grüße,
    Kutzer
    • Name:
    • Florian Kutzer
  2. Danke für das Feedback

    Das Lehmgranulat ist eine Art "Trockenpulver"  -  ein Abfallprodukt bei der Herstellung von Lehmprodukten und kann daher verfüllt werden. Die Installation. ist genaugenommen 2,5 cm inkl. GKP kommt man somit auf 4 cm (damit fehlt ein halber cm für die Steckdose  -  sollte lösbar sein). Probleme könnte das Gewicht des Granulats machen (dies kann man aber mit Stroh oder Flachs "Abmagern")

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN