Isolierung mit Torf
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Isolierung mit Torf

Ich beabsichtige in Mittelschweden (180 km östlich von Oslo) ein kleines Haus in einem Waldstück zu bauen (20 m² Fläche). Neben einem Grasdach soll hier Torf (aus örtlichem Abbau) in den Holzwänden und Holzfußboden zur Isolierung eingesetzt werden. Leider liegen weder bei mir noch in der hiesigen Umgebung Erfahrungen mit dem Einsatz von Torf dazu vor. Als Alternative steht hier Isoflock zur Entscheidung. Meine Fragen dazu: 1. Ist Torf überhaupt ein geeignetes Material zur Isolierung (k-Wert =?)? 2. Was ist neben der Feuchtigkeit beim Verbauen von Torf noch zu beachten? 3. IN welcher Dicke und Dichte (reicht stampfen?) muss Torf verarbeitet werden? 4. Wo kann ich weiterführende Infos bekommen (Internetadresse od. besser Telefon)?
Vielen Dank für die Hilfe ...
Ralf Schmidt
  • Name:
  • Ralf Schmidt
  1. googla

    unter "torv & isolering" gibt's noch deutlich mehr. In unserem 80 Jahre alten Haus lagen auch gepresste Torfplatten als Dachisolierung zwischen den Sparren. Vorteil von Torf ist die Unempfindlichkeit gegen Feuchte  -  Verzicht auf Dampfsperre möglich.
  2. @Ackermann: Verzicht auf Dampfsperre möglich?

    Ok, abfaulen wird er wohl nicht, der Torf. Aber was ist ohne Dampfsperre und mit zwangsläufig steigender Feuchte mit dem Holzgerüst und den Isoliereigenschaften?
  3. möglich

    heißt nicht bei jeder Konstruktion und Nutzung. Bei der geplanten Hütte mit (angenommen) nur gelegentlicher Nutzung würde ich nicht von zwangsläufig steigender Feuchte ausgehen.
  4. Torf dehnt sich aus?

    Vielen Dank zunächst für die wertvollen Infos!
    Hat jemand Infos darüber, dass sich Torf im Verlauf der Zeit erheblich ausdehnen soll? Wie kann man das verhindern oder eindämmen?
    Ralf Schmidt
    • Name:
    • Ralf Schmidt
  5. Ausdehnung

    kenne ich nur von Preßtorf bei Wasserzugabe. Wo kommt denn die "Info" her?
  6. Info über Ausdehnung

    Die Info habe ich von einer Firma aus Süddeutschland. Es handelt sich dabei wohl um stark verdichteten Torf. Ich wollte hier allerdings den Torf nicht so stark verdichten, sondern max. um die Hälfte. An der Oberkante soll dann eine 20 cm Hanfschicht zur Isolierung als Abschluss eingefügt werden. Nach meinen Infos ist das ein gangbarer Weg.
    Viele Grüße
    Ralf Schmidt

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN