Richtiger Wandaufbau?
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Richtiger Wandaufbau?

Hallo,
wir haben im EGAbk. Vollklinker 40 cm und im 1. Stock Fachwerk mit Klinker in den Gefachen.
Folgende Innendämmung möchten wir jetzt vornehmen:
außen

Klinker
Holzständer 100 mm mit Hanffaser dazwischen
Dampfbremse (Intello)
Auflattung 40 mm mit Hanffaser (Installation. -Ebene)
Rigipsplatte 12,5 mm

innen
Bekomme ich da Probleme mit der Feuchtigkeit und dem Hanf?
Wir möchten gerne noch eine Wandheizung innen anbringen (wem) und 30 mm Lehmputz. Dafür ist soweit ich weiß die Rigipsplatte nicht geeignet.
Welche Möglichkeiten habe ich hier? Evtl. anstatt der Rigipsplatte eine Bretterschalung 22 mm und dann Heraklit 8 mm?
Für konstruktive Antworten bedanke ich mich sehr!
Viele Grüße
Carolin

  • Name:
  • Carolin
  1. Gut aber nicht gut genug ...

    Hallo Carolin,
    _erst einmal gäbe es zu dem beschriebenen Aufbau zu sagen, dass die Materialien generell eine gute Wahl darstellen. Allerdings eignet sich dieser Aufbau besser für eine Außendämmung mit einer hinterlüfteten Verschalung. Für eine innenliegende Dämmung ist der Aufbau zu leicht. Und wie selbst schon richtig vermutet, ist die Rigipsverkleidung ungeeignet im Außenwandbereich.
    _Als Alternative und ohne die Rahmenbedingungen genau zu kennen empfehle ich eine Innendämmung aus einer Holzweichfaser (WLG 040 mit max. 80 mm), welche in eine Ausgleichsschicht aus Lehmmörtel vollflächig in diese verlegt wurde. Auf dieser kann die Wandheizung direkt installiert werden.
    _Eine Installationsebene ist unnötig und wenig sinnvoll. Alle Installationen können in der Dämmschicht, der Putzlage (gemeinsam mit der Wandheizung) oder im Bodenaufbau untergebracht werden, ohne dass eine bauphysikalisch ungünstige Luftschicht die Transportwege der Feuchtigkeit behindern. Dieser Aufbau funktioniert gerade im Verbund mit einer Wandheizung hervorragend und kann ohne Bedenken eingebaut werden.
    _Die max. Stärke der Dämmung sollte von den Eigenschaften (Rohdichte) des Klinkermaterials abhängig gemacht werden. Alternativ kann eine Schilfrohrdämmung eine gleiche Funktionsfähigkeit des Aufbaues gewährleisten. Eine Entscheidung geben hier die Anforderungen an Funktion, Dämmfähigkeit und möglicherweise Förderfähigkeit vor.
    _Mit verregneten Grüßen aus Limburg
    Uwe Berghammer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN