Schamottsteinrohr
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Schamottsteinrohr

woher bekomme ich Schamotterohre für Schornstein, wenn ich kein Stahlrohr verwenden möchte und wie wird es rundherum isoliert? Es handelt sich um einen Rauchabzug für ein Atelier mit altem gusseisernen Ofen. Das gesamte Atelier wird aus recyclebaren Baustoffen (Holz, Lehm) errichtet und nun suche ich nach einer Lösung für den Abzug. Dieser muss laut Bezirksschornsteinfeger 6 m betragen (hier Wohnsiedlung). Da das Rohr oder die Rohre nicht frei stehen werden können, möchte ich sie durch einen Holzschacht mit Halterungen bis in eine Höhe von 5 m verkleiden. Ist Holz überhaupt einsetzbar bei entsprechender Hitzeentwicklung oder welche Möglichkeit der natürlichen Dämmung bietet sich mir? Der Schacht würde seitlich vom Boden aus an dem Gebäude hochgeführt werden. Vielen Dank für Ihr Bemühen Andreas Krugmann Drüenstr. 1f 47506 Neukirchen-Vluyn globado@aol.com
  • Name:
  • Andreas Krugmann
  1. Wie wäre es mit einem Fertigschornstein?

    Hallo, wie wäre es denn mit einem Bausatz von z.B. Schiedel? Schon mal daran gedacht?! Gruß Kai-Uwe
    • Name:
    • Kai-Uwe Schweitzer
  2. Schamottesteinrohr

    Alle Angelegenheiten rund um Feuerungsanlagen sollten Sie unbedingt vor Baubeginn mit Ihrem zuständigen Bez. - Schornsteinfegermeister abstimmen. Er kennt am besten die Vorschriften. MfG Reimers
    • Name:
    • Jens-Uwe Reimers
  3. schiedel ist zu teuer wer kennt einen Hersteller ...

    schiedel ist zu teuer wer kennt einen Hersteller in Polen
  4. Antwort bitte an nash29@t-online.de

    Antwort bitte an nash29@t-online.de
  5. Etwas spät ...

    trotzdem: habe einen Bausatz von TONA, ist selber gut zu machen (komplett mit Dämmung usw). Leider habe ich keine Preise da der Schornstein im Bausatz meines Einfamilienhaus mit drin war. M. fr. Gr.
    • Name:
    • C. Küppers

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN