Dachanhebung
BAU-Forum: Dach

Dachanhebung

Hallo, ich habe ein Haus (BJ1968) gekauft, bei dem Aufgrund von Bauauflagen im Speichergeschoss ca. 2 oder drei Steine Höhe weggelassen wurden. Ich überlege nun, entweder das Dach als Ganzes anzuheben (entweder Hydraulik oder Abbau/Aufbau) oder eine große Gaube (ca. 5 m Breite) einzuziehen. Die eigentliche Grundfläche des Hauses ist ca. 100 m², das Dachgeschoss zählt derzeit nur als ca. 20 m². Die Dachpfannen sind noch OK (und das Dach ist 100 % dicht); Isolierung ist jedoch kaum vorhanden. Hat jemand generelle Tipps, welche Lösung besser ist? Vielen Dank.
  • Name:
  • Helmut KE
  1. Und die Auflagen gibt es nun nicht mehr ...

    wenn es damals nicht genehmigt wurde, warum heute?
    Das wäre erstmals meine Frage dazu ...
  2. Technische Realisierbarkeit

    Hallo, mir geht es zunächst erst einmal um die technische Realisierbarkeit und die Kosten der Alternativen. Bzgl. Auflage: der Nachbar hat höher gebaut und der einzige, der eine Sichteinschränkung bekommen würde, stimmt der Baumaßnahme zu.
    • Name:
    • Helmut KE
  3. Einzelheiten zur

    Dachkonstruktion verraten Sie auch noch, z.B. Sparren- oder Pfettendach (Sparrendach, Pfettendach), Fußpunktausführung, Querschnitte?
    Eine Ortsbesichtigung mit einem Tragwerksplaner und Einsicht in die statischen Unterlagen ist anzuraten.
    Zur Wirtschaftlichkeit: Wenn Sie eine großflächige Gaube einbauen wollen ist eine Umdeckung des Daches mit neuer USB + Lattung auf jeden Fall sinnvoll.
    Freundliche Grüße
  4. Dachanhebung  -  warum nicht mehr?

    Hallo Helmut,
    bezüglich Ihrer geplanten Dachanhebung, sollten die Überlegungen vorerst evtl. nicht unbedingt in die technische Machbarkeit gehen, sondern vielmehr in die Richtung, was möchte ich mit dieser Maßnahme erreichen. Mehr Wohnraum oder nur größerer Speicher? Zu Berücksichtigen ist wohl die Frage der Abstandsflächen und des evtl. vorhandenen Bebauungsplanes, und in welchem Maß Sie Ihr Wohnhaus erweitern können bzw. wollen. Die EnEVAbk. sollte dabei nicht vergessen werden, sowie die möglichen Fördermaßnahmen, die noch angeboten werden.
    MfG
  5. Auflagen

    Hallo,
    die Auflagen existieren nicht mehr; ich kann also sowohl die Dachhöhe als auch die Neigung verändern; Gauben sind auch möglich. Ziel ist es, wg erforderlichem weiteren Kinderzimmer mehr Wohnraum zu bekommen. 2 Zimmer auf der Etage sind zwar ausgebaut, die Wfl. ist aber gering (Bspw: 1 Zimmer hat ca. 35 m² Grundfläche, aber nur ca. 10 m² rechnerische Wfl.). Hat jemand Erfahrung mit Dachanhebungen? Ich befürchte, es ist günstiger, das komplette Dach abzunehmen und ein neues zu errichten  -  zumal keinerlei Dämmung vorhanden ist.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN