Welche Dämmung in abgehängte Decke zum Dachgeschoss
BAU-Forum: Dach

Welche Dämmung in abgehängte Decke zum Dachgeschoss

Hallo,
ich bin durch dieses (tolle:) Forum als absoluter Laie schon recht gut informiert worden. Trotzdem habe ich die abschließende Lösung meines Anliegens noch nicht gefunden.
In meiner Mietswohnung im obersten Stock mit darüber liegendem, ungenutztem, unisoliertem und unbeheiztem Dachgeschoss mit Ziegeldach, wurden nun mehrere abgehängte (offene) Zwischendecken mit lose verlegtem, nach Gutachten höchst bedenklichen KMF fachgerecht entsorgt.
Nun möchte ich wieder erneut eine Zwischendecke (30 cm Distanz) einziehen und wieder zum Dachboden hin dämmen, da bereits jetzt ersichtlich wird, dass die bisherige KMF-Dämmung höchst effektiv und nützlich war (da nun höhere Heizlast der Gasofenheizung).
Die (dünne) Decke zum Dachboden ist aus Holz mit einer Schüttung im Zwischenraum, die ich nicht benennen kann (anno 1920).
Ich würde gerne mit Styropor dämmen, da es leicht anzubringen ist, lese aber gerade hier auf diesen Seiten, dass davon zum Teil abgeraten wird (Brandgefahr?). Auf der anderen Seite werden aber auch grundsätzlich Mineralfasern skeptisch betrachtet.
Es handelt sich nur um eine kleine Fläche von vielleicht 30 m²,
deshalb spielen die Kosten des Dämmstoffes nur eine untergeordnete Rolle.
Wichtig ist, ich möchte eine größtmögliche gesundheitliche Unbedenklichkeit und leichte Anbringung, da ich das ganze selbst machen muss  -  der Vermieter hat sich lediglich bereit erklärt, die gesundheitlich bedenklichen KMF-Altlasten des Vormieters zu beseitigen.
Meine erste Frage also: Welches Dämm-Material und in welcher Dicke?
Zweite Frage: Egal welche Dämmung, soweit ich es hier verstanden habe, ist in jedem Fall eine Dampfsperre mittels Folie/Klebeband nötig? (Hinweis: die abgehängte Decke wird aus Acrylglas sein)
In den anderen Räumen ist eine Dämmung mittels abgehängter Decke nicht möglich, dort könnte ich aber auf der Holz-Oberfläche des Dachbodens im Bereich dieser Wohnräume dämmen, da diese Flächen zu meinem Dachboden gehören und nicht benutzt werden, d.h. sie werden nicht begangen und müssen nicht schön aussehen. Brandschutz, etc. muss natürlich gewährleistet sein. Ich Stelle mir z.B. einfach vor, 10 cm dicke Styroporplatten auf den Dachboden-Boden zu fixieren.
Dritte Frage also: Macht das grundsätzlich Sinn und wie kann man das ohne große Baumaßnahme bewerkstelligen (bin nur Mieter, der Heizkosten sparen will ;)
Vielen Dank für Tipps an einen absoluten Bau-Laien, der aber lernfähig und handwerklich begabt ist :)
Boris Hagel
  • Name:
  • Boris Hagel
  1. würde ihnen raten als Dämmung Heralan-FPL-040 Steinwolle-Dämmplatte zu ...

    würde ihnen raten als Dämmung Heralan-FPL-040
    Steinwolle-Dämmplatte zu nehmen die ist besonders fest und braucht nur mit Dämstoffhalter an der Decke befestigt werden was auch ein leihe sehr gut schafft dann dampfsoere drunter und ihre Decke würde mich mal intresieren wie sie sich das mit der Acrylglas Decke so denken ist sie Farbig oder interleuchtet oder ist das Aussehen wie eine Spanndecke

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN