Bauschutt-Volumenberechnung bei Dachziegel
BAU-Forum: Dach

Bauschutt-Volumenberechnung bei Dachziegel

Hallo zusammen,
ich stehe vor der Entscheidung, ein Nebengebäude abzureißen und will dafür die Kosten abschätzen. Da es sich um eine sehr große Dachfläche handelt, würde ich gerne grob vorab wissen, wie viel Kubikmeter Bauschutt ich pro 1 Quadratmeter gedeckte Dachziegel erwarten muss (oder wie viel m² Dachziegel kann ich über einen 5,5 Kubikmeter Bauschuttcontainer entsorgen)?
Ich denke, es dürfte fast unrelevant sein, aber es handelt sich bei uns um ca. 50 Jahre alte Dachsteine aus Zement in der klassischen Bauform ähnlich Frankfurter Pfanne aber an der Außenseite nicht so schön rund geschwungen.
Vielen Dank für Eure Tipps!
Viele Grüße
Tom
  • Name:
  • Abriss-Tom
  1. Entsorgung geht in dem Fall eher nach ...

    Entsorgung geht in dem Fall eher nach Tonnen. Übern Daumen sag ich mal rd. 22 kg/m²
  2. Das ist richtig, aber ...

    die Zahl der Bauschutt-Container inkl. An- und Abfahrt (Anfahrt, Abfahrt) spielt bei dieser Sache ebenfalls eine Rolle. In den Container gehen nur so ca. 5,5 m³ und da fehlt mir die Erfahrung bzw. Schätzwert für die Umrechnung Dachziegel-m2 auf Bauschutt- m³ ...
    Trotzdem besten Dank für den Hinweis zum abzuschätzenden Gewicht.
    Hat jemand eine Idee, wie viel da reinpasst?
    Vielen Dank für Eure Tipps
    Gruß Tom
    • Name:
    • Abriss-Tom
  3. Hat denn keiner ...

    eine Ahnung?
    Darüber werden sich doch bestimmt noch mehr Leute mal Gedanken gemacht haben!
    Hat den niemand Praxiserfahrung, wie viel m² Dachziegel in etwa einen bzw. 5,5 Kubikmeter Bauschutt ergeben?
    Wäre nett, wenn sich doch noch einer melden könnte ...
    Gruß
    Tom
    • Name:
    • Abriss-Tom
  4. Auf welchen Weg kommt der Dachstein in den Container?

    Oiso Abriss Tom,
    kommt ein wenig darauf an, wie man die Dachziegel in den
    Container deponiert. Über Schuttrutsche, direkt per Schwerkraft,
    Autokran oder Aufzug in den Container. Grundsätzlich ist ein
    5,5 qm2 Container eine schlechte Wahl, Dachziegel können in 7 qm2 und auch in 10 qm2 Container kostengünstiger abgebaut werden. Zur Ausgangsfrage: Betondachsteine bei 5,5 qm2 ca. 70  -  90 m², 70 bei Kran und Aufzug, 90 m² per Schwerkraft über den Luftweg.
    Viele Grüße aus Oberbayern
  5. Vielen Dank für die Information

    Hallo Herr Schäfer,
    besten Dank für die Info  -  jetzt kann ich endlich einigermaßen rechnen, ohne selbst vorab "ausprobieren" zu müssen;-)
    Die Einbringung in den Container soll gemäß bisherigen Planungen per Schwerkraft erfolgen, sprich einfaches Reinwerfen in die Tonne, macht den Abreißern wohl auch am meisten Spaß ...
    Die 5,5 m³ kommen als Vorgabe von unserem Entsorger, der bei einem 7 m³-Container Probleme sieht wegen des Gewichts?
    => Wenn ich aber mal eine Maximumschätzung gemäß der Berg'schen Vorgabe mache, dann wären das 90 m² x 22 kg/m² = noch nicht mal 2 to.
    Bei (7 m³/5,5 m³) * 90 m² = knapp 115 m², Gewicht also 115 m² x 22 kg/m² = etwa 2,5 to., dürfte wohl das Gewicht keine Rolle spielen.
    Und selbst bei 10 m³ sprich knapp 165 m² sprich 3,6 to dürfte das Gewicht kein Problem für einen Container-Laster sein, oder?
    Viele Grüße
    Tom
    • Name:
    • Abriss-tom
  6. Rechnung Gewicht ist nicht stimmig

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    Gewicht/m² = 35  -  45 KG (vergl. 15 Stk/m² bei einem Hersteller auf dessen Website)
    Nen 7 m³ Container würde dann so bei 7 x 1,8 = 12,6 to.

    Grüße
    Stefan Ibold

  7. Hallo Stefan Ibold, vielen Dank für den Hinweis,

    und für den interessanten Link!
    Wenn 35-45 kg pro m² stimmt, dann stimmt aber die Flächenangabe 70-90 m³/m² von Herrn Schäfer nicht, da Ihre Tabelle 1,8 to pro m³ angibt und Sie 35-45 kg pro m² schätzen.
    Also habe ich jetzt 2 Werte:
    1 m² = ca. 22 kg bzw. 1 m²= 35-45 kg
    bei 40 kg pro m² komme ich bei 1800 kg/ m³ auf 45 m² pro m³
    Wenn ich dann einen 5,5 m³-Container nehme, dann bekomme ich 5,5*1,8 to= knapp 10 to pro 5,5 m³-Container, was durchaus eine Zahl ist, die ich mir als Grenze für den Lkw vorstellen könnte.
    Hat noch einer eine Meinung?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Tom
    • Name:
    • Abriss-tom
  8. Stimmt ...

    Stimmt streiche 22 setze irgendwas ab 36 kg ...
    man sollte nicht 3 Sachen zur selben Zeit machen ...
  9. Bauschutt Container Max. Gewicht

    Foto von wiki

    Achtung, ein Container sollte maximal 5  -  7 to Inhalt haben, da mehr die Container Lkws nicht heben können. Zwar kann ein Container theoretisch sogar schwerer beladen werden, in dem Falle sollte aber lieber ein Abrollcontainer genutzt werden  -  diese können extrem schwer beladen werden (20 to +).

    Wir hatten einen Container bei

    bestellt und die hatten uns Gott sei Dank vorher drauf hingewiesen, sodass wir nicht einen zweiten Container bestellen mussten und dann umladen ...


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN