Dachpfannen direkt unterhalb First lösen sich!?
BAU-Forum: Dach

Dachpfannen direkt unterhalb First lösen sich!?

Hallo,

heute habe ich eine Frage zu der ersten, oberen Ziegel- (Dachsteine) -Reihe direkt unter dem First.

Es handelt sich bei mir laut Ausführung um einen "Trockenfirst". Das Sattel-Dach ist in 2007 komplett neu gemacht worden (BMI BRAAS Frankfurter Pfanne).

Jede zweite Pfanne soll (te) -laut Auftrag/Angebotinsgesamt geklammert sein (Westküste, Nordfriesische Inseln).

Schon beim letzten Orkan wurde bei Süd-West eine Pfanne herausgelöst und ist in die Traufe gerutscht. Der Dachdecker hat diese wieder eingesetzt und "angeklebt"?

Heute (beim aktuellen Orkan XAVER) kommt eine weitere, andere Pfanne runter (bis jetzt, Angriffspunkt ist da).

Wie kann das sein?

Müsste (n) diese Pfanne (en) nicht durch die Firststeine nach oben "verankert" sein und zudem untereinander durch die Sturmklammern ebenfalls an ihrem Platz bleiben?

Oder wird bei der ersten Reihe, unter dem First anders Verfahren? Was muss ich ggf. veranlassen/beauftragen um beim nächsten Sturm nicht das Gleiche oder schlimmeres zu erleben?

Danke schon einmal für die Info.

Gruß

  • Name:
  • Peter
  1. Dachsteine rutschen

    Foto von wiki

    Hallo Peter,

    hier wäre hilfreich, wenn Sie ein, zwei ... Fotos einstellen könnten. Situation, First  -  letzte Reihe unter dem First.

    PS: Was viele nicht wissen. Dachziegel sind gebranntes Material und haben natürlich mit Betondachsteinen (vom Material her) nichts gemeinsames.

  2. Fotos nur von der Eindeckung..

    Foto von wiki

    Hi,

    leider habe ich nur Fotos von der Zeit der Eindeckung. Zusehen ist jeweils die oberste Reihe der Dachziegel (noch ohne Firststeine).

    Ob das hier weiterhilft kann ich nicht beurteilen. Trotzdem Danke für die Rückmeldung.

    Aktuelle "Schadenfotos" habe ich erst Ende Dezember zur Verfügung.

    Meine spontane Idee wäre alle Ziegel der ersten Reihe nachträglich mit Sturmklammern versehen zu lassen. Würde das gehen? (ohne großen Aufwand?)

    Im Dachfeld oder am Giebel hat sich ja nichts gelockert oder gelöst.

    Gruß Peter

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Fotos nur von der Eindeckung.." auf die Frage "Dachpfannen direkt unterhalb First lösen sich!?" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Fotos nur von der Eindeckung.." auf die Frage "Dachpfannen direkt unterhalb First lösen sich!?" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. Ich sehe da nicht eine Klammer!

    Wenn jeder 2te geklammert sein soll, dann doch wohl im Verband. Die oberste Reihe/Firstreihe wird nicht durch die Firstziegel gehalten. Die Firststreine müssen auch "freihängend" auf der Firstlatte aufliegen.
  4. an der zu großen

    Foto von wiki

    Hinterlüftung (Konterleiste?) kann das nicht liegen, dass da jede 2. (nicht geklammerte) rausfliegt. Sorry! Offensichtlich werden die aus der Fläche rausgesaugt.

    Vielleicht ist aber dadurch der Abstand der Firststeine etwas zu groß. Sie liegen nicht dicht genug an der ersten Reihe und dadurch kann die angehoben werden und abrutschen. Das kann man hier aber leider nicht sehen. ;-)

    Bei Deiner windexponierten Lage, wäre "jeden Stein klammern" vielleicht sicherer. Was dort oben üblich (anerkannte Regel der Technik) ist, weiß ich jetzt nicht auf die Schnelle. Zumindest die oberste Reihe hätte man durchgängig klammern sollen, weil die ja keine Auflast von einer Reihe darüber haben, und weil in Deinem Fall die Klemmwirkung der Firststeine offensichtlich nicht optimal funktioniert.

    Sprich noch mal mit dem DD! ... oder Deinem Verwalter ;-)

    Grüße aus Hamburg!

  5. Befestigung der Dachsteine

    Foto von wiki

    Hallo Peter,

    Befestigungen (Sturmklammern) kann ich auf den Bildern auch nicht erkennen. Die Klammern, welche ich kenne, für Dachsteine mit hochliegendem Wasserfalz (wie hier bei Dir) fixieren als Drahtklammer 2 Steine (unter der Latte durch) oder als Einschlagklammer im Fußbereich der Steine (fixiert dann den unteren Stein automatisch mit)

    Beide Klammern können/könnten die letzte Reihe nicht fixieren, da diese nicht im Kopfbereich der Dachsteine ansetzt. Hier würde dann nur eine Kopfklammer helfen (wird über Kopf des Steines einschließlich der Latte geschoben, oder aber jeden Stein lochen und festschrauben.

    Im Gegensatz zu meinem Vorredner/-Schreiber bin ich nicht der Meinung, dass die Firstlatte so hoch sein sollte, dass die Firststeine freischwebend sind. Bei vielen Deckungen würden bei Sturm die Firstanschlussziegel wegfliegen. (extrem bei der Biberdeckung) Weiterhin wäre der Spalt zwischen Deckwulst der Dachsteine/-Ziegel an jeder Stelle des Firstes anders. Ferner ist der Schneeeintrieb um so größer, je größer die Öffnungen zwischen First und letzter Reihe sind. Weiterhin funktionieren Firstanschlusslüfterziegel (Erzeugung von Unterdruck im Dachraum) nur, wenn die Spoileroberkante des Anschlussziegels höher liegt als die Unterkante des Firstes.

    Fazit. Firststein/-Ziegel runter auf die Deckung. Dies geht nur, wenn OK Firstlatte ca. 1 cm tiefer liegt als der tiefste Punkt UKAbk. Firststein/Ziegel.

    Kann hier allerdings bei Dir dazu nichts erkennen, weil keine Firste auf der Deckung aufliegen.

  6. da ...

    Foto von wiki

    ... nach müsste sogar jeder 2 und auch da unten geklammert ausreichen, wenn die Dachneigung und die Westküste nichts dagegen haben. Aber man sieht da ja gar keine Klammer.

  7. mir rollen sich die fußnägel auf : (

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    diese "wikifunktion" macht nur Ärger. Es schreiben offenbar Mitmenschen, die von jeglicher Sachkenntnis ungetrübt sind, ihre Qualifikation aber leider nicht angeben müssen.

    a) es darf kein Firstziegel oder Firststein auf den Deckwerkstoffen aufliegen!

    b) sind Kopfklammern (bis auf eine Ausnahme) NICHT mehr zugelassen!

    c) welche Spoiler-Wirkung soll denn bitte schön bei den Firstanschlussziegeln vorliegen? Dieses insofern schon, weil im vorliegenden Fall bei Betondachsteinen ohnehin keine verbaut wurden.

    d) der Eintrieb von Flugschnee wird über entsprechende Maßnahmen (First-, Gratrollen) vermieden.

    Ach, was rege ich mich auf? Dererlei Anregungen wegen werde ich wohl nicht arbeitslos werden.

    MfG

    si

  8. @si (letzter Satz): So gesehen ist ...

    @si (letzter Satz): So gesehen ist @si (letzter Satz): So gesehen ist "wiki" doch toll :-)
  9. erst Mal danke für die Rückmeldungen

    Foto von wiki

    ... ab 20.12. bin ich selber vor Ort und kann mir die Sache ganauer ansehen und mit dem "Not-Dachdecker" einmal sprechen.

    Ich berichte dann (mit aktuellen Fotos) was da wirklich passiert ist.

    Gruß Peter

    PS: Ich habe mein Kennwort schlicht vergessen und finde die WIKI-Funktion schon hilfreich.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN