Änderungen Thermodach
BAU-Forum: Dach

Änderungen Thermodach

Hallo! Wir haben 2007 das Kaltdach (Satteldach) unseres Altbaus, Baujahr 1980, mit einem Thermodach Universal Plus 120 Aufsparrendämmung neu eindecken lassen inkl. neuer Dachfenster. Wir haben seitdem erhebliche Heizkosten Ersparnisse, es ist behaglicher. Das Haus wurde von einem hiesigen Dachdecker eingedeckt, Innungsbetrieb. Leider gibt es diese Firma inzwischen nicht mehr. Wichtigstes Argument für uns damals: Thermodach = 30 Jahre Erfahrung. Eingeführtes Produkt.

Wir wollen uns nun einen Specksteinofen im Wohnzimmer einbauen lassen und erfahren, dass Thermodach Dachtechnik nicht mehr existiert. Die BMI BRAAS Dachziegel werden noch lange halten, eigentlich müssen wir auf absehbare Zeit nichts tun. Wenn wir aber das Abgasrohr des Specksteinofens durch das Dach, oder auch an der Seite des Hauses, hochziehen wollen sind Änderungen am Thermodach notwendig.

Was tun? Gibt es Nachfolger für Thermodach Dachtechnik?

  • Name:
  • Michael
  1. wusste ich gar nicht

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    wusste bislang gar nicht, dass es die nicht mehr gibt (aus meiner Sicht aber besser so). Sie haben kein Aufsparrendämmsystem, Sie haben ein Auflattdämmsystem, mit all seinen technischen Nachteilen, die ein solches System nun mal hat. ABER: wo genau liegt nun das Problem? Der Dachdecker deckt den zu durchstoßenden Bereich auf und schneidet die Wärmedämmung entsprechend aus. Dabei muss der Brandschutz beachtet werden, nämlich wie weit das Polystyrol an den Kamin herangeführt werden darf (Schornsteinfeger befragen und schriftlich Antworten lassen). Dann den Kamin durchführen und als Brandschutz wird vermutlich Mineralfaser reichen. Bleibt das Thema Luftdichtheit. Hier müsste Ihnen der Hersteller des Ofens etwas zu sagen können, denn irgendwie müssen Sie ja an den Kamin anschließen können (denken sie auch an der Brandschutz!).

    Kätzerisch: wo der Dachdecker anschließend die DachSTEINE einhängt, wird vor Ort zu klären sein; vermutlich in Siemens Lufthaken.

    Grüße

    Stefan Ibold

  2. Hallo Herr Ibold! Danke für die ...

    Hallo Herr Ibold! Danke für die prompte Antwort und die Hinweise. In einigen Jahren wird sich mit diesem System keiner mehr auskennen. Ich hoffe immer noch, dass irgendjemand Ersatzelemente gebunkert hat. Als nächstes werde ich also den Bezirksschornsteinfeger ansprechen und dann sehen wir weiter.

    Siemens Lufthaken sind in Mengen in unserer Siedlung auf den Dächern angebracht, da haben Sie schon Recht. Auf das Problem bin ich leider erst gekommen als ein Handwerker mich etwas beleidigt gefragt hat, wie man denn an die Satellitenschüssel rankommen soll um einen LNB auszutauschen. Das ist Lehrgeld.

    Viele Grüße Michael

    PS: Es ist einfach schwach, dass es keine Hinweisseite gibt: "Wir haben unseren Geschäftsbetrieb aufgegeben. Bitte kontaktieren Sie Firma XYZ. " Wenn man nach THERMODACH googelt finden sich jede Menge uralte links, aber nichts konkretes oder aktuelles.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN