Wie mein Dach richtig dämmen
BAU-Forum: Dach

Wie mein Dach richtig dämmen

Hallo,

da ich demnächst mein Dach dämmen will, 2 Räume und ein kleines Bad/WC, möchte ich mich gerne mal wegen dem richtigen Aufbau informieren.

Anhand der Skizze und der Bilder sollte alles genau zu erkennen sein hoffe ich.

Die Sparren würde ich aufdoppeln, sodass ich auf 20 cm Dämmung komme.

Stimmt der Ablauf? :

  1. Aufdoppeln
  2. Dämmmaterial zwischen die Sparren
  3. Dampfbremse/sperre? , abdichten

Rigips- / Feuchtraumplatten Welches ist das Beste Dämmmaterial? Gehört zwischen die Sparren noch ein Distanzstück (Holzleiste), sodass das Dämmmaterial ein wenig Abstand zu den Schalbrettern hat?

Vielen Dank und lg,

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Wie mein Dach richtig dämmen" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Wie mein Dach richtig dämmen" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Patrick
  1. keine Vollsparrendämmung

    Sicher brauchen Sie einen Luftspalt zwischen Brettschalung und Dämmung und Sie brauchen an Traufe und First Zu- und Abluftöffnung (Zuluftöffnung, Abluftöffnung) für diesen Luftspalt.

    Sicher wollen Sie hinter dem Gipskarton das ein oder andere Kabel verlegen und wie sieht es mit Rohrleitungen aus? Da empfiehlt sich eine zusätzliche Installationsebene zwischen Sparren und GK-Platte.

  2. Ich wäre da SEHR vorsichtig!

    Foto von wiki

    Geben Sie Ihre Konstruktion einmal bei

    ein.

    Problem könnte die "Bitumenmatte" sein!

    sd-Wert der Dampfbremse- / sperre ist sehr sorgfältig zu errechnen.

    Derartige Konstruktionen sollten sie sachkundigen Fachleuten übergeben!

    D. Kroll (ein konstruktiver "wiki")

  3. Richtig!

    Dieses Dach ist nicht einfach und eine Berechnung und vor allem Detailplanung sollten Sie sich unbedingt von einem Architekt oder Bauingenieur mit etwas Erfahrung in Sachen Bauphysik machen lassen. Das geht sonst voll in die Buchs"
  4. Vielen Dank für eure Antworten! Was genau ...

    Vielen Dank für eure Antworten! Was genau Vielen Dank für eure Antworten! Was genau hat es mit dem SDa Wert auf sich und worin unterscheiden sich die Dampfbremsen genau? Da gibt es ja eine sehr große Auswahl. MfG!
  5. Bitte nehmen Sie die gut gemeinten Hinweise ernst!

    Foto von wiki

    Sie benötigen rechtssichere Fachplanung und Ausführung zu der Maßnahme!

    Ich für meinen Teil gebe keine weiteren Hinweise in dieser Sache, mit der Bitte um Ihr Verständnis.

    D. Kroll (ein konstruktiver "wiki")

  6. Hallo, Aufgrund der bescheidenen Gegebenheiten haben wir ...

    Hallo, Aufgrund der bescheidenen Gegebenheiten haben wir Hallo,

    Aufgrund der bescheidenen Gegebenheiten haben wir uns entschlossen das Dach neu Einzudecken. Dies ist die sicherste Methode um zukünftige Bauschäden zu vermeiden.

    Nun hätte ich noch eine andere Frage, weswegen ich nicht gleich einen neuen Beitrag eröffnen möchte:

    Ich habe ein Größe Menge an gebrauchten, gut erhaltenen, Steinwollplatten druckbelastbar in 10 cm Stärke.

    Kann ich diese dann einfach auf die Dachgeschossdecke legen, oder brauche ich vorher auch noch eine Dampfbremse? Wenn ja, muss diese dann ebenfalls dicht verlegt werden zu den rändern hin?

    Vielen Dank!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN