Dachmurks
BAU-Forum: Dach

Dachmurks

Hallo habe letzte Jahr mein Dach neu eindecken lassen. Im Laufe der Zeit kamen aber immer mehr Mängel zum Voschein. Zum Beispiel wurde die Konterlattung, an einem Sparren komplett vorbeigeschossen durch den Vorschuss der Sichtschalung (Wurde ausgebessert). Als ich zur Kontrolle die Ziegel abdeckte, merkte ich, dass durch das Ausgleichen der unebenen Dachfläche teilweise mit der Konterlattung auf bis 7 mm runtergegangen wurde. Hinterlüftungstechnisch geht da wahrscheinlich ncith mehr viel. Ist das ein Mangel oder ist das tolerabel.
  • Name:
  • Carsten
  1. Hr. Ibold wird es streng beurteilen können

    Ich glaube bei dieser Ausführung wird vor allem der sommerliche Wärmeschutz leiden und die Dachräume werden sich unverhältnismäßig schnell aufheizen, da die Dacheindeckung mit 7 mm Lüftungsquerschnitt nicht ausreichend unterlüftet werden kann und deshalb die Wärme der Dachsteine zu schnell an die inneren Dachschichten übertragen wird.
  2. Danke Herr Ibold, für Ihre schnelle ...

    Danke Herr Ibold, für Ihre schnelle Antwort. Man hat auch die verkerhte Ziegelfarbe bestellt, ist zwar nicht so schlimm, aber man wollte mich verarschen und hat gesagt die alte gibt es nicht mehr (hatte noch einige Ziegel oben die noch nicht alt waren). Mein Problem ist nicht so der Hitzeschutz, sondern eher die Gefahr ob die Lattung nicht schneller verrottet. Sollte im Winter sich die Traglattung etwas durchbiegen liegt sie wahrscheinlich eh schon auf der Schalung auf. Ich dachte 24 mm sind Vorschrift. Morgen kommt die Fa. nochmal. Was würden sie tun?
  3. Was wir machen würden?

    Ich würde mir einen eigenen Sachverständigen zu einem solchen Termin mit der Dachdeckerfirma mitnehmen, wenn ich selbst nicht so viel über Dachdeckerarbeiten weiß, damit die mich nicht unter den Tisch quatschen. Ich würde jemanden wie Hr. Ibold engagieren ...
  4. Sachverständiger war bereits da und sagt ...

    Sachverständiger war bereits da und sagt es ist zu wenig. Letztendlich muss der Zimmerer wahrscheinlich alles runterreißen und neu machen denk ich mal. Wenn es nicht der DINAbk. entspricht, kann der sich ja auch nicht sonderlich rausquatschen, den die Fakten liegen ja auf dem Tisch. Die Frage ist kann der Zimmerei aus den Fakten sich rauswinden, wahrscheinlich nicht. Er hat die Möglichkeit den Schaden zu reparieren und d.h. letztendlich abdecken und neu machen.
  5. unglaublich schwierig

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    Sie haben da ein Problem, das sich nicht anhand von Beschreibungen klären/lösen lässt. Es kommen einfach zu viele Punkte zusammen, um eine fachgerechte Einschätzung zu bekommen.

    a) Man (n) kann sich natürlich einfach auf den Standpunkt stellen, wonach eine Norm oder einer Regel 1 zu 1 übernommen werden muss.

    b) Man (n) kann aber auch seinen Erfahrungsschatz spielen lassen und trotz einer Abweichng von einer Regel und/oder Norm eine Leistung als (ausreichend) fachgerecht beschreiben.

    Fall b) setzt nach meiner Auffassung allerdings etwas Engagement und erhebliche Kenntnisse der Zusammenhänge voraus, da dieser Fall der deutlich kompliziertere ist.

    Zwei wesentliche Punkte sind es, die hier technisch betrachtet und beurteilt werden müssen:

    1. Kann anfallendes Niederschlags- und/oder Tauwasser (auch Sekundärtauwasser) sicher über die Traufe abgeleitet werden?

    2. Kommt es  -  wie von Herrn Tilgner befürchtet  -  möglicherweise zu einem Nachteil in Sachen sommerlichen Hitzeschutz? Hier spielt nicht nur die Farbe der Eindeckung eine erhebliche Rolle. Aus meiner Sicht wesentlich entscheidender ist hierbei die Form und Qualität des Deckwerkstoffs, die da wären

    • Ziegel oder Betondachstein
    • kontuiert oder eben
    • engobiert oder glasiert

    Ein weiterer Aspekt ist die Sparrenlänge und die Dachlandschaft insgesamt.

    Bei einer einfachen Aussage "alles muss neu" wird sich der Handwerker möglicher Weise auf "unverhältnismäßiger Aufwand" zurückziehen (können). Deshalb kann man hier nur allgemeine Aussage treffen.

    Grüße

    Stefan Ibold

  6. Hall Herr Ibold, danke für ihre ...

    Hall Herr Ibold, danke für ihre ausagekräftige Antwort. 1. Es sind dunkelbraune engobierte Ziegel, 2. Sparrenlänge ca. 9 Meter, Dachneigung 20 Grad. BEi 5 mm kann wahrscheinlich nicht mehr viel ablaufen falls noch ein Wespennest dazukommt, oder sich die Traglattung irgendwann mal durchbiegt. Wenn ich auf die verkehrt bestellet Ziegelfarbe verzichte und er nur nochmal die Arbeit hat, kommt ihn eigentlich dass schon günstiger. Ich weiß ja auch nicht wie es mit dem Hitzeschutz aussieht, da die Unterdeckbahnen ja nur 80 Grad vertragen. Außerdem ist die Konterlatte teilweise gesprungen wo sie nur 1 cm oder weniger hatte, d.h. die Nageldichtheit ist hier auch nicht mehr unbedingt gegeben. Außerdem können die neuen Ziegel zu den alten nur seitlich verareitet werden, und nicht übereinander laut Hersteller wurde aber gemacht. D.h. die Ziegel schüsseln, da die Fälze nicht in einander liegen können. ORtgangbretter wurden verhaut und vernagelt (viele Löcher), Sichtschalung wurde beschädigt usw.. Letztendlich kommen viele Dinge hinzu, die einfach auf eine nicht saubere Arbeit hindeuten. Ich hoffe, ich konnte Ihnen noch ein paar Infos geben.
  7. Sehr geehrter Herr Ibold. Der Zimmerer ...

    Sehr geehrter Herr Ibold. Der Zimmerer war jetzt da und sieht den Fehler ein. Er wird abdecken bis dahin wo die Latten noch 3 cm betragen und und ab da neue Unterdeckbahn raufmachen und neue Lattung, und ab da die Unebenheiten ausgleichen durch aufstocken der Konterlattung. Natürlich wird dass zu einer teilweisen Schnipselei der Unterdeckbahn führen, da mittig in der Dachfläche alles Ook ist und nur im Vorschuss des Dachesdie Sparren durchhängen. D.h. er wird mittig alles lassen wie es ist, nur am Randbereich neu ausbessern. Eigentlich ist so eine Flickerei der Utnerdeckbahn ja techn. in Ordnung denk ich mal, aber kann es da so Schäden durch eindringende Feuchte kommen, wenn die Unterdeckbahn nicht komplett durchgeführt wird und öfters geklebt wird, und habe ich nicht ein Anrecht darauf auf die Arbeit für die Ich gezahlt habe, anstatt auf eine Schsuterflickerei? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN