Wasser zwischen HT Sanitärentlüftung und Isolierung
BAU-Forum: Dach

Wasser zwischen HT Sanitärentlüftung und Isolierung

Ich mach jetzt eigentlich schon seit 10 Jahren mit meinem feuchten Dach herum. Noch während der Garantie bin ich zum Anwalt und vom Gericht wurde ein Sachverständiger bestellt. Mein Gefühl sagt mir das wir langsam zum Ende kommen, aber ich habe eine Frage die ich hier einmal geklärt haben möchte.

Vom Sachverständigen wurden zwei Punkte gefunden.

  1. Die Dampfsperrfolie wurde nicht richtig an die Fußpfette angebunden. Gesehen beim Blower-Door-Test.
  2. Wasser läuft zwischen der HT Sanitärentlüftung und dem roten Isolierschlauch in die Dachisolierung/Klemmfilze.

Zum Punkt 2 habe ich nun ein paar Bild hochgeladen und habe Fragen dazu.

  • a) Wie muss die Sanitärentlüftung in der Dachschräge verlegt werden? Näher an der äußeren (kalten ) Seite vom Dach, oder näher im Innenraum in der Wärme?
  • b) Gibt es Probleme das die Sanitärentlüftung vor dem Durchgang ins Freie noch einen Boden um den Dachbalken macht?
  • c) Muss der rote Isolierungsschlauch mit verlegt werden? Wenn Ja, dann durchgänig?

Ist zwar Ostern, aber vielleicht kann mir jemand helfen?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Wasser zwischen HT Sanitärentlüftung und Isolierung" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Wasser zwischen HT Sanitärentlüftung und Isolierung" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Wasser zwischen HT Sanitärentlüftung und Isolierung" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Tom
  1. Lüfter

    Foto von wiki