Welche Schrauben zur Befestigung der Lattung an die Dachsparren?
BAU-Forum: Dach

Welche Schrauben zur Befestigung der Lattung an die Dachsparren?

Hallo Community,

ich hoffe, ich bin im richtigen Forenbereich gelandet. Leider muss ich meinen Dachboden selber ausbauen. Vom Prinzip her kein Problem, allerdings frage ich mich, mit welchen Schrauben (und vor allem welche Länge müssen die Schrauben haben) muss ich die Lattung an den Dachsparren befestigen? Ich werde Dachlatten in der Größe 30x50 verwenden. Kann ich hier auch Schnellbauschrauben verwenden? Wie lang müssten die sein?

Ich hoffe auf eine erleuchtende Antwort :-)

Vielen Dank im Voraus

  • Name:
  • KaDArgo
  1. Faustregel

    Doppelt so lang wie der dünnere Gegenstand ist, den man verschrauben will. Also so 50 bis max 60 mm bei einer 30 mm Dachlatte.

    Wer allerdings ein 2 mm-Blech mit einer 4 mm langen Schraube an einem Balken festschrauben will, hat diese Regel falsch verstanden.

    "Schnellbauschrauben" gehen selbstverständlich auch.

    • Name:
    • Pauline Neugebauer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN