Satteldach Statik Lattung
BAU-Forum: Dach

Satteldach Statik Lattung

Hallo, Ich möchte mich erstmal vorstellen. Bin der Andi aus Mannheim und 30 Jahre alt.

Nun zur Frage : Ich renoviere ein Haus aus dem Baujahr. 79. Dieses hat nun ein Satteldach aus Nagelbinder mit Eternit-Deckung, die außen auf dem Ringanker liegen. Unter den Nagelbinder sitzt eine Lattung die, die ehemalige Holzdecke trug.

Hat diese Lattung irgendeinen aussteifenden Effekt?

Da das Dach neu gedeckt wird, wollte ich den Giebel nach oben Offen lassen und natürlich Dämmen Rigips etc.

Für eure Antworten im Voraus schon mal Danke.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Satteldach Statik Lattung" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Andreas H.
  1. Die Untergurte sind eigentlich nur auf Zug belastet

    So dass ein Ausknicken, wie es oben vorkommt, nicht zu befürchten sein sollte. Aber das kann nur der damalige Tragwerksplaner beantworten oder man kann es aus der damaligen Statik herauslesen.

    Außerdem muss man den Zustand während des Aufbaues oder jetzt Renovierung bedenken, wenn Dachlatten vorübergehend fehlen. Also so ganz ohne statische Wirkung werden die nicht sein und ich würde sie ohne Rücksprache nicht entfernen.

    Eine andere Frage ist, ob man die Nagelbretterbinder, die man damals aus Geldmangel verbaut hat, nicht durch ein Kehlbalkendach aus Sparren und einem untenliegenden Zugband ersetzen soll. Zumindest im Brandfall ist ein Nagelbretterbinder wie kleines, trockenes Brennholz.

    Macht man dabei das Dach etwas steiler, hat man zusätzlichen Raum.

    • Name:
    • Pauline Neugebauer
  2. Pauline Labertasche

    Macht man das Dach ein wenig höher ... hat man einen Schwarzbau!

    >>Zumindest im Brandfall ist ein Nagelbretterbinder wie kleines, trockenes Brennholz<< Ja, eine  -  ist klar. Normales Bauholz brennt ja nicht. Watt ein Scheiß!

    Und dann noch über zeitweise aussteifende Wirkung von Unterlattung rumsabbeln.

    SUCHEN SIE sich doch einfach EIN anderes Forum!

  3. Ein sachlichen Beitrag, ohne andere Forenteilnehmer ...

    Foto von wiki

    Ein sachlichen Beitrag, ohne andere Forenteilnehmer zu beleidigen, wäre wünschenswert.
  4. Oh menno

    da ist aber jemand sauer!

    Klar, dass man für die Änderung der Dachform auch die Änderung der Statik braucht und auch einen Bauantrag. Das weiß Pauline auch sicher ohne dass wir mit ihr schimpfen.

    Dass 10 Bretter schneller verbrennen als ein dicker Kloben, weiß eigentlich auch jeder, der sich mal mit Brandbeanspruchung von Holzbauteilen befasst hat.

    Die untere Aussteifung der Brettbinder wird zwar i.d.R. nicht gerechnet, aber konstruktiv angeordnet und sollte nicht komplett entfernt werden, mit Bauzuständen hat das nichts zu tun.

  5. Ob Pauline N überhaupt etwas weiß ...

    was bauen betrifft, da habe ich schon Zweifel. Aber was hilft dem TE als Baulaien ein Wissen, dass man ihm nicht mitteilt? NICHTS! Denn der weiß das nicht unbedingt!

    Die Dimensionsunterschiede zwischen Binderdächern und konventionellem Dachstuhl sind in Sachen Brandresistenz so marginal, dass es für ein Einfamilienhaus vernachlässigbar ist. Aussderm ist ja die Frage, ob die Restkonstruktion mehr als diese Binder verträgt!

    Und JA  -  ich bin SAUER, regelmäßig einen derartigen Müll lesen zu müssen, der unbedarfte Laien auf Holzwege jagt.

  6. Statiker war da

    So, Das dünnes Holz schneller brennt ist mir auch bewusst. Dachstuhländerung war leider auch nicht die gestellte Frage. Statiker war nun da, Lattung kann runter. Danke gehabt euch wohl

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN