Dach ohne Lüfterziegel  -  gibt es sowas? Zulässig?
BAU-Forum: Dach

Dach ohne Lüfterziegel  -  gibt es sowas? Zulässig?

Hallo zusammen,

ich habe ein Haus gekauft, Systembauweise, KFWAbk. 70, Blower-Door wird noch gemacht.

Mir ist nun aufgefallen, dass auf dem Dach gar keine Lüfterziegel vorhanden sind.

Den Bauträger habe ich noch nicht gefragt, warum das so ist. Gibt es auch eine andere Methode zur Belüftung des Daches?

Ich habe mal was von einer Belüftung über den First gehört.

Anbei ein Foto vom Dach. (musste ich etwas zensieren)

Danke!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Dach ohne Lüfterziegel  -  gibt es sowas? Zulässig?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Benjamin
  1. Das kommt darauf an

    Früher konnte man mit dem 2 cm Zwischenraum über der Dämmung das Dach auch ohne Lüfterziegel über den First entlüften. (Verkauft wurde sie trotzdem)

    Wie es hier geregelt ist, sollte ein Außendienstmitarbeiter des Ziegelherstellers beurteilen. Die sind heute aber wohl nicht mehr kostenlos.

    • Name:
    • Pauline Neugebauer
  2. Danke, ist sowas denn heute noch ...

    Danke, ist sowas denn heute noch Stand der Technik?

    Gibt es vielleicht Ziegel die in sich schon eine Entlüftung haben?

    Die Ziegel sind von BMI BRAAS.

  3. um es kurz zu machen

    Guten Morgen.

    Man unterscheidet in belüfteter und unbelüfteter Konstruktion. In der Neuzeit werden i.d.R. nicht belüftete Konstruktionen erstellt. Somit bedarf es auch keiner Dachflächenlüfter. Die Unterlüftung der Eindeckung wird normalerweise unterhalb der Traufe (hinter der Dachrinne) vorgesehen, orientiert sich am Querschnitt der Konterlatte (mind. 24 mm ) und wird empfohlen. (Ist jedoch (noch) nicht beregelt.)

    MfG Andreas Reitmeier

  4. Perfekt!

    Vielen Dank für die Antwort!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN