OSB-Platte auf Kehlbalkendecke?
BAU-Forum: Dach

OSB-Platte auf Kehlbalkendecke?

Ich plane den Ausbau des Spitzbodens, dessen Dach aktuell noch keine Zwischensparrendämmung hat. Die Dämmung ist aktuell in der oderen Geschossdecke folgendermaßen vorhanden (von unten nach oben): 12,5 Rigips 100er Glaswolle mit Aluminium-Kaschierung (zwischen den Kehlbalken) 22 mm Holzdielen auf den Kehlbalken

Ich werde also eine Zwischensparrendämmung am Dach vornehmen mit Unterspannbahn, Dämmung, Dampfsperre, Konterlattung und abschließend Gipskarton. Bezüglich der Kehlbalkendecke hat man mir geraten die Dielen zu öffnen um die Decke mit weiteren 100 mm Dämmung auszufüllen. Dann die Dielen wieder aufzubringen und darauf nochmal OSBAbk.-Platten auszulegen, welche als Basis für Teppichboden oder Laminat dienen soll.

Nun habe ich des Öfteren gelesen dass man keine OSB-Platten verwenden sollte, da diese als Dampfsperre wirken und damit die Feuchtigkeit nicht nach oben durchlassen würde.

Ist das wirklich so? Wenn ja, kann man das in meinem Fall vernachlässigen, da der Spitzbogen über der Kehlbalkendecke von mir noch gedämmt wird? Welche Alternative gibt es noch für meinen Boden, da ich den Laminat nicht direkt auf den Dielen verlegen wollte?

Vielen Dank und Gruß

  • Name:
  • andreas80
  1. OSB

    Foto von Josef Schrage

    Hallo andreas80,

    als Untergrund für den Laminatboden würde ich schwimmend verlegte Trockenestrich Platten mit einer Schüttung nehmen. Googlen Sie mal danach.

    Das Material ist für den beschriebenen Zweck in Bezug auf Trittschall und Funktion einfach besser als dieses OSBAbk. Zeugs.

    Und denken Sie bei Laminat (Fototapeten auf Plastikmüll) daran, dass es preislich im gleichen Rahmen besseres gibt. Zum Beispiel Fertigparkett mit einer Echtholz Nutzschicht.

    Gruß


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN