Abdichtung Haustrennwand
BAU-Forum: Dach

Abdichtung Haustrennwand

Hallo, ich habe eine Doppelhaushälfte älteren Baujahres erworben. Das Dach wurde ca. 1994 neu eingedeckt (ohne Unterspannbahn) und 2001 teilweise isoliert. Beim entfernen der alten Isolierung und der Dampfsperrfolie, kam mir in einer Ecke auf Seite der Haustrennwand ein modriger Geruch entgegen. Die Isolierung war teileweise schwarz angefärbt und auch die Ziegel weisen dunkle Flecken auf. Aufgrund des kühlen Wetters der letzten Tage habe ich auch die Ursache der Feuchtigkeit schnell gefunden. Vom Nachbarhaus zieht warme, feuchte Luft über die Haustrennwand hoch und kondensiert an meinen Ziegeln und vermutlich auch unter den Ziegeln des Nachbarn. Das Dach ist durchgängig gedeckt und die Dachlatten sitzen auf der Haustrennwand. Durch den entstehenden Spalt zieht die warme Luft in mein Dach. Offenbar ist die Dampfsperre des Nachbarn an dieser Stelle undicht. Es scheint nur punktuell an einer Stelle zu sein. An der restlichen Wand ist kein Problem. Wie kann ich den Spalt am besten von innen halbwegs abdichten? Bauschaum ist das einzige was mir noch einfällt. Den Nachbar habe ich schon angesprochen, zumal sein Dach auch durchfeuchtet wird. Aber er ist nicht sonderlich motiviert das Problem anzugehen. Ich will jetzt aber meine Dämmung von innen vernünftig anbringen. Ich bitte um Tipps und Ratschläge.

Gruß

  • Name:
  • Nico
  1. Fotos, Zeichnungen

    aus denen man den _Schaden, vor allem aber den Weg der w armen Luft nachvollziehen kann.

    Nrmalerweise gibt es zwischen den Häusern keine warme Luft

    Wie kommt die dorthin?

    • Name:
    • Pauline Neugebauer
  2. Abluft?

    Kann es sein, dass jemand Abluft in den Zwischenraum leitet? Früher hat man die Häuser nur mit Luftspalt und ohne Isolierung aneinander gebaut. Jemand könnte einen Lüftungsstein durch einen Abluftanschluss ersetzt haben. Bei "Warmluft" und "feucht" fällt mir spontan ein Wäschetrockner ein.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  3. Guten Morgen, anbei zwei Bilder zur ...

    Guten Morgen, anbei zwei Bilder zur Erläuterung. Der entstandene Schaden ist Gott sei Dank noch nicht so groß, die Sparren sind alle noch in Ordnung. Aber die Dämmung könnte durchfeuchtet werden. Je nach Wetterlage entsteht mehr oder weniger Kondensat. Das Nachbarhaus wurde wohl ca. 1970 angebaut, vorher ein älteres abgerissen. Das mit der Abluft habe ich auch schon überlegt, als ich einmal beim Nachbar zu Besuch war, habe ich gesehen, dass seine Dunstabzugshaube an der Wandseite befestigt ist. Das Kondensat erscheint auch leicht gelblich. Aber so doof kann doch keiner sein? Ich werde ihn später fragen. Kommt eine defekte Dampfsperre nicht in Frage? Zumal die Stelle sich genau an seiner obersten Geschossdecke liegt. Gruß Nico

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Guten Morgen, anbei zwei Bilder zur ..." auf die Frage "Abdichtung Haustrennwand" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Guten Morgen, anbei zwei Bilder zur ..." auf die Frage "Abdichtung Haustrennwand" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN