Doppelte Dämmung ein Problem?
BAU-Forum: Dach

Doppelte Dämmung ein Problem?

Hallo,

ich möchte einen kleinen Spielbereich für meine Kinder auf dem Dachboden bauen. Es handelt sich um ein recht flaches Dach. Neigung ka, siehe Bilder. 25-30 Grad? In der Mitte kann ich leicht gebückt noch stehen (Spitze bis Tiefpunkt ca. 4-5 m Bodenlinie), für die Kinder aber bestimmt OK. Baujahr 1998. Kaltdach. Auf dem Boden (Rigips) ist eine Folie (Dampfsperre/Bremse ka) und 16-20 cm Dämmung. Unter den Dachpfannen ist eine Delta Fol Spf Unterspannbahn.

Damit es da Oben nicht im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt ist, wollte ich jetzt noch eine Zwischensparrendämmung anbringen. Die Balken sind 10 cm dick. Denke da an Knauf Dachdämmung Klemmfilz Ekoroll WLS-035 100 mm und als Dampfsperre die Klimamembran ISOVER Vario KM Duplex UV (Alternativen stehe ich aufgeschlossen gegenüber).

Dann wollte ich einen Teil davon mit Rigips verkleiden. Siehe Bild 1 => Entweder den langen Stützbalken runter oder bis zum kleinen Stützbalken am Dach lang und dann Glatt runter.

Der Boden soll mit OSBAbk. Platten beplankt werden und darauf kommt dann noch ein Korkboden.

Es ist nicht geplant den Raum zu beheizen. Bisher ist kein Dachfenster eingebaut.

Denke das ist so grob der Überblick um zu verstehen was ich hier überhaupt plane :)

Meine Fragen wären jetzt.

1. Ist es ein Problem 2 mal zu dämmen? 1 x den Boden und einmal zusätzlich das Dach?

2. Kann ich OSB Platten direkt auf die Bodendämmung bauen, siehe Bild 1. Ich habe bereits einige Holzplanken verlegt, damit man da besser laufen kann, den die Balken sind ca. 90 cm auseinander. Bisher hat sich da keine, weder unten noch oben, Feuchtigkeit gebildet.

3. Kann ich die OSB Platten sowohl im "warmen" Raumbereich (innerhalb des Rigipsbereichs), als auch im kalten Außenbereich verlegen? Würde gerne auch eine Lucke einbauen um ab und zu im Außenbereich nach dem rechten zu schauen und da es da schon so tief ist, müsste ich kriechen.

4. WLS 035 oder 032 spielt doch keine große Rolle, wenn es Primär nicht um die Dämmung, sondern um eine relative "Spielwärme" geht, oder ist der Unterschied doch spürbar groß?

5. Müsste ich eventuell für eine Temperaturregulierung, und vielleicht auch wegen möglicher Feuchte ein Dachfenster einbauen? Habe schon mit dem Gedanken gespielt eins der Entlüftungsrohre anzuzapfen und ein Lüftungssystem dranzubauen. Würde das gehen? Ist keine Lüftungsanlage, sondern eher ein Ventilator mit Feuchtesensor der in ein Rohr eingebaut wird.

6. Balken 10 cm = Dämmung 10 cm oder muss ich da Luft zwischen der Untersparrenbahn und der Dämmung lassen?

7. Wie schon oben Beschrieben, wollte ich praktisch einen neuen Raum mit Rigips bauen. Nicht unbedingt komplett den Dachbalken runter, sondern schon vorher Grade runter. Wenn ich das mache, kann ich die Dämmung trotzdem bis ganz runter machen (Also das ganze Dach dämmen und mit Folie versehen) oder muss ich da wo ich mit dem Rigips aufhöre auch mit der Dämmung am Dach aufhören und die Dämmung ebenfalls am Rigips runterlaufen lassen. (Rigips 2 Schalig und dazwischen die Dämmung mit Folie).

8. Auf Bild 2 sieht man die Wand. Es ist nur ein kleines Stück der Wand die an die freie Fläche draußen "liegt". Der Rest ist ein Teil vom Dach des Nachbarn. Sollte ich das irgend wie Dämmen und wenn ja, wie? Würde es eventuell gehen, wenn ich da ein Regalsystem baue und dann Türen, die dann zum Innenbereich gehören mit integrierter Dämmung XPS oder normale Dämmwolle ausstatte?

9. Die Löcher die momentan in der Unterspannbahn sind, können die so bleiben, oder macht es was aus wenn ich die zu mache bzw. wäre es besser. (Löcher im Bereich der Satelietenschüssel, Schornstein und Entlüftungsrohre) siehe auch die Bilder.

Ich denke das reicht erstmal an Fragen, mir fallen bestimmt noch ein paar ein. Wenn ich was wichtiges vergessen haben, was ich bedenken sollte, bitte sagen! -)

Danke für jeden der sich die Zeit genommen hat, das alles durchzulesen und vielleicht auch noch darauf antwortet!

Schöne Grüße

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Doppelte Dämmung ein Problem?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Doppelte Dämmung ein Problem?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • ts

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN