Dämmung der Zwischendecke
BAU-Forum: Dach

Dämmung der Zwischendecke

Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein altes Fertighaus BJ 1969 gekauft. Da scheinbar sehr viel Wärme über die obere Geschossdecke (zum Dachboden) verloren geht, haben wir vor, diese in naher Zukunft zu dämmen. Es handelt sich um Holzständerwerk. In der Decke liegt bereits 10 cm-dicke Glaswolle, die sich im Lauf der Jahrzehnte aber sehr stark komprimiert hat.

Ich habe jetzt ein Angebot über eine Einblasdämmung bekommen: 12.000 €! Die hohen Kosten kommen deshalb zustande, da die Decke zum Dachüberstand hin offen ist und die Wärme so mehr oder weniger ungehindert in den Dachüberstand entweichen kann. Laut Angebot muss zuerst eine Abdichtung der offenen Stellen erfolgen, was aber nur durch das Öffnen des Dachs funktioniert.

Ich habe mir nun überlegt selbst Hand anzulegen, die Decke von oben zu öffnen und einfach etwas Steinwolle nachzulegen um Kosten zu sparen. Ich habe das mit einem Energieberater besprochen aber der meinte, dass man die Seiten auf jeden Fall verschließen sollte, damit die Dämmung (egal welcher Art) nicht von kalter Luft unterspült wird. "Nur wenn es ringsherum wirklich dicht ist, bringt die Dämmung überhaupt etwas. " Hat er damit recht?

Abdichten von innen ist meiner Ansicht nach nicht möglich, man kommt einfach nicht dran. Ans Dach oder an den Dachüberstand zu gehen, traue ich mir nicht zu. Es steht und fällt wohl mit der Frage, ob das Abdichten wirklich notwendig ist.

Danke schon mal! Gruß

  • Name:
  • Klaus
  1. Ein Bild sagt manchmal viel

    Hallo Klaus,

    können Sie ein paar Bilder von Ihrem Haus machen? Speziell Dachboden-Bereich Dachüberstand. Dann kann man sich das alles besser vorstellen.

    Viele Grüße sendet


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN