Mangel Dachziegel Creaton
BAU-Forum: Dach

Mangel Dachziegel Creaton

Ich habe 2006 mein Dach (NRW) saniert. Der Dachdecker hat Tondachziegel der Firma Creaton "Harmonie" zur Dacheindeckung verwendet. Im Jahr 2015 treten vermehrt Mängel auf (es platzen Stücke ab, bislang bei ca. 30 Ziegel).

Welche Ansprüche kann ich geltend machen? Creaton zieht sich auf den langen Zeitraum seit Einbau zurück und lehnt eine Gewährleistung ab.

Diversen Foren habe ich entnommen, dass Creaton offensichtlich zu dieser Zeit Probleme im Herstellungsprozess hatte und höchstens die Ersatzziegel liefert, weitergehende Kostenübernahme (Gerüst, Lohn usw.) aber ablehnt. Einen Vertrag habe ich ohnehin nur mit dem Dachdecker abgeschlossen.

Ideen/Vorschläge willkommen. Danke!

  • Name:
  • Sabsi24
  1. Tja

    ... wenn Ihnen nur der alte Werkvertrag vorliegt, dessen Gewährleistung abgelaufen sein dürfte und keine zusätzliche Herstellergarantie von Creaton, dann können Sie sich vermutlich nur über Kulanz freuen, wenn Sie kostenlos einige Pakete Ersatzziegel bekommen.
  2. Nur Ersatzziegel werden geliefert

    Foto von wiki

    In der Regel sind weitere Ansprüche ausgeschlossen.

    Also der Dachdecker, der schlechte Ziegel verarbeitet, muss sie auf seine Kosten während der Gewährleistungsfrist ersetzen. Der Hersteller ersetzt ihm lediglich die fehlerhaften Ziegel.

    Nach Ablauf der Gewährleistung von max 5 Jahren, gibt es nur noch Kulanz. Es sei denn es wäre arglistig oder vorsätzlich ein Mangel eingebaut worden. Das kann man hier ausschließen.

    Wenn es anders wäre, würde die Lieferant oder der Hersteller einer Schmierpumpe für ein Kraftwerk im Wert von 500 €, den Schaden am Kraftwerk von x Mrd. bezahlen müssen. Der Hersteller würde sich nie auf einen solchen Verkauf einlassen.

    Also runde die Zahl der fehlerhaften Ziegel nach oben auf. Es werden sich sowieso noch weitere fehlerhafte Ziegel einstellen und ersetze sie.

    Wenn es möglich ist, kann man es evtl. von innen machen.

    Auf einem 30 Grad Dach oder flacher machen es Dachdecker bei trockenem Wetter auch ohne Gerüst. Das ist aber verboten!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN