Dachgauben mit Weißrost
BAU-Forum: Dach

Dachgauben mit Weißrost

Im Jahr 2008 haben wir unser Hausdach neu eindecken lassen und dabei die vorhandenen Dachgauben erneut mit Titanzink verkleiden lassen.

Jetzt haben wir mit Entsetzen festgestellt, dass sich auf den Gauben massiv Weißrost gebildet hat (s. Foto). Unser Dachdeckermeister meinte lapidar das sei ein Materialschaden und wir hätten halt Pech gehabt. Beim Prüfen der Gauben und der damals erstellten Rechnung haben wir nun festgestellt, dass die aufgelistete Bauder top VENT NSK nicht unter das Blech gelegt wurde (zur Aufnahme von Kondenswasser), sondern nur die auch unter den Dachziegeln verwendete Dampfbremse Dörken Delta Vent. Auch wurde die Mindestneigung von 5 Grad nicht eingehalten.

Unser Dachdecker meinte nun, er schickt jemanden vorbei, der die Roststellen mit Flüssigkunststoff abdichtet, damit wir trocken über den Winter kommen und im Frühjahr setzen wir uns nochmals zusammen und bereden, was zu tun ist.

Wir haben nun in den nächsten Tagen den Dachdecker zu uns bestellt, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Dafür brauchen wir Argumentationshilfen, da wir weder bis nächstes Frühjahr mit der Reparatur warten wollen, noch die Beseitigung dieses Schadens bezahlen möchten.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Dachgauben mit Weißrost" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Dachgauben mit Weißrost" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Dachgauben mit Weißrost" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Corinna W.
  1. Das wird schwierig

    Die Gewährleistungsfrist von 5 Jahren ist unstreitig rum, danach kann man nur noch über Arglist etwas machen, aber dazu muss man beweisen, dass der das nicht aus Dämlichkeit, sondern mit Absicht im Wissen um die Mangelhaftigkeit gemacht hat.

    Von daher müssen Sie nehmen, was sie bekommen können.

    Auffällig ist, das nur ein kleiner Bereich jeder Schare, dafür aber auf vielen Scharen in Reihe betroffen ist, als sei darunter die eigentliche Ursache versteckt. Bevor also auf egal wessen Kosten saniert wird, sollte dringend die Ursache für dies auffällig streifenförmige Schadensbild näher untersucht werden.

    MfG

  2. Dachgauben mit Weißrost

    Vielen Dank für Ihre Antwort, die mir allerdings wenig Mut macht.

    Zwischenzeitlich haben wir entdeckt, dass auf der Rechnung für die angesprochene Dachsanierung einige Positionen auftauchen, die gar nicht verbaut wurden (Lüfterziegel, Schiebelüfter). Ich denke, von Dämlichkeit des Handwerksmeisters (renommierte ortsansässige Firma) brauchen wir hier nicht mehr zu reden.

    • Name:
    • Corinna W.
  3. Auch wenn der Unternehmer ...

    auf der Abrechnung Dinge stehen hat, die nie bei Ihnen verbaut waren bzw. wurden, hat das keinerlei Rückwirkung auf das Thema Arglist. Sie müssten schon z.B. einen Ex-Mitarbeiter finden, der Ihnen sagt, er habe seinem Chef noch gesagt, so ginge das nicht, der Chef habe aber angewiesen, es so zu machen.

    Die Beweislast dafür, dass man Ihnen bewusst und sehenden Auges diesen Mangel eingebaut hat und die Truppe das nicht am Morgen nach einem ordentlichen Gelage gebaut und im Brausekopf mit 0,8 Promille Restblut im Alkohol die Trennlage vergessen hat, liegt bei Ihnen. Ich weiß von keinem Fall, in dem das gelungen ist (es soll welche gegeben haben)

    Und wie gesagt  -  der Mangel ist das eine. Aber wenn es die fehlende Lage wäre, müssten sich die Schäden über die gesamte Fläche erstrecken oder mal hier, mal da auftreten.

    Das Übersichtsbild zeigt aber eine sehr auffällige linienförmige Formation über mehrere Scharen hinweg. Das schließt für mich auch einen Materialfehler aus, weil diese Stelle dann "wandern" müsste.

    Es kann im Extremfall sogar sein, dass dieser Mangel auch mit der Trennlage aufgetreten wäre.

    Die Ursache dieses Phänomens MUSS vor einer Sanierung ergründet und behoben werden. Irgendwie hege ich den Verdacht ejner Luftundichte in dem Bereich.

    MfG

  4. Luftundichte

    Bedeutet was?
    • Name:
    • Corinna W.
  5. Bedeutet ...

    das irgendwie und  -  wo feuchte, warme Raumluft in den Dachaufbau der Gaube eintritt und durch eine Fuge o.ä. an den Schadstellen der Beleche ankommt, wo durch die Abkühlung die Feuchte kondensiert und so die Bleche durch Korrosion zersetzt.

    Wäre EINE denkbar Ursache!

  6. Titanzink im Winter

    Foto von wiki

    > da wir weder bis nächstes Frühjahr mit der Reparatur warten wollen

    Mich wundert ..., dass Titanzink nicht unterhalb einer bestimmten Temperatur verarbeitet werden soll/darf.

    Ich finde es erstaunlich, dass man ein Material für die Dacheindeckung verwendet, das sich durch Feuchtigkeit an den falschen Stellen selbst zerlegt.

    Als selbst Titanzink Geschädigter habe ich beim neuen Haus  -  zur Freude des Ausführenden  -  auf Kupfer bestanden. Auch wenn es ein paar hundert € teuerer war.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN