Dach mit minimalem Geld- und Zeiteinsatz dämmen
BAU-Forum: Dach

Dach mit minimalem Geld- und Zeiteinsatz dämmen

Wir mieten demnächst ein Haus Baujahr 1955, das nur unzureichend isoliert ist, und in wenigen Jahren abgerissen werden soll.

Jetzt würden wir gerne im Dachgeschoss zumindest einige Zimmer dämmen, ohne dafür allzu viel investieren zu müssen.

Am charmantesten erscheint mir nach einiger Recherche gerade eine Zwischensparrendämmung mit Stopf-Hanf-Dämmwolle. Dabei gibt es aber im Netz unterschiedliche Meinungen, ob dabei eine Dampfsperre notwendig ist oder nicht.

Aus den genannten Gründen würde ich gerne auf eine Dampfsperre verzichten. Kann das gutgehen, bzw. welche Folgen sind zu befürchten?

Vielen Dank für Eure Einschätzung!

  • Name:
  • Jennifer
  1. Entweder GANZ oder gar nicht

    Foto von Josef Schrage

    halbe Sachen "ohne Dampfsperre" ohne Dampfsperre geht es nicht und auch noch weitere wichtige Ausführungsdetails auf die ich hier nicht weiter eingehe da Sie ja nichts "investieren" wollen, was ich durchaus verstehen kann, ist jeder € den Sie ausgeben weggeworfenes Geld.

    Es lohnt sich nicht für ein paar Jahre.

    Gruß

  2. Auf eine Dampfsperre können Sie

    Foto von wiki

    nur eine Woche verzichten. Danach können sich bereits die ersten Schäden abzeichnen.

    Besonders die Dämmung mit "Naturstoffen" ist für das sich bildente Wasser sehr empfänglich. Da fühlen sich alle Schimmelarten sehr wohl.

    Wenn das Haus sowieso abgerissen werden soll und gemietet ist, sollten Sie auf einen Ausbau verzichten.

  3. Natürlich geht es

    Foto von wiki

    grundsätzlich ohne Dampfsperre, das ist doch Quatsch. Hängt allerdings von einigen Faktoren ab. Haben sie keinen Bekannten Zimmermann oä, der sich das Dach hinsichtlich Hinterlüftung einmal ansieht?
  4. Hallo "wicki" ja das wäre es doch

    Foto von Josef Schrage

    Klapp Ihre "Erfindung" mit der Hinterlüftung auch bei unbekannten Zimmermännern oä?

    Und durch Einsparung der "Dampfsperre" wird soooviel Gelde gespart das sich das Experiment lohnt?

    Wer schreibt denn Hier Quatsch Sie Schlaumeier.

    Gruß


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN