Velux Dachfenster richtig eingebaut?
BAU-Forum: Dach

Velux Dachfenster richtig eingebaut?

Hallo zusammen, bei mir wurde ein Velux-Fenster 1 zu 1 ausgetauscht. Ich habe ein paar Fotos gemacht, weil ich mir nicht sicher bin, ob der Dachdecker es richtig gemacht hat. Meine Fragen:

1. Sind die Dachpfannen nicht zu weit vom Fenster weg? An einem Bild sieht man sogar schon die Schaumdichtung..

2. Innen ist das Blech vom Eineckrachmen zu sehen, die Unterspannfolie ist an der Stelle nicht mehr da. Wie soll ich das richtig dämmen? Das Blech ist natürlich bei kalten Tagen kalt und da wird sich sicherlich Kondenswasser sammeln, kann ich die Dämmung direkt aufs Blech geben?

3. Wie auf einem Foto zu sehen ist, durch die Dachpfannen kommt das Tageslicht von außen durch. Ist das normal?

4. Jetzt habe ich noch gemerkt, dass die Anschlussschürze noch original verpackt im Karton liegt und wurde nicht eingebaut! Die Arbeiten hat ein Dachdecker auf Rechnung gemacht, kann ich es reklamieren und die Schürze nochmal einbauen lassen? Kann man die überhaupt noch nachträglich einbauen? Bitte um Antworten und bedanke mich im Voraus!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Velux Dachfenster richtig eingebaut?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Velux Dachfenster richtig eingebaut?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Velux Dachfenster richtig eingebaut?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Velux Dachfenster richtig eingebaut?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Velux Dachfenster richtig eingebaut?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Markus
  1. Das wird ein Dachdecker noch genauer angeben können

    Foto von wiki

    Aber das erscheint mir noch nicht fertig zu sein.

    "Jetzt habe ich noch gemerkt, dass die Anschlussschürze noch original verpackt im Karton liegt und wurde nicht eingebaut! "

    Mit diesen Schürzen soll wohl ein luftdichter Einbau des Fensters zustande kommen. Warme Luft aus dem Innenraum, darf nicht am Fenster vorbei nach außen dringen. Sie kühlt sich ab und kann "das Wasser nicht mehr halten". Dieses Wasser durchfeuchtet dann die Dämmung oder verursacht andere Schäden.

    Es muss ein luftdichter Übergang vom Fenster zur Unterspannbahn hergestellt werden. Oder es muss eine andere luftdichte Sperre vom Innenraum nach draußen bestehen. Es sei denn, der Dachboden ist, wie früher, ein unbewohnter Dachboden.

    Auch auf dem Dach scheint mir die Verbindung zu den Ziegeln nicht fachgerecht zu sein. Früher hatte man immer das Problem mit Flugschnee. Auch wenn Schnee heute seltener geworden ist, ganz ignorieren kann man ihn nicht.

  2. Reklamieren bitte

    Also die Schürze ist als Wasserführende Ebene da, falls mal ein Dachziegel kaputt geht wird das Wasser über die Schürze auf die Unterspannbahn geleitet, das Fenster muss bis zur Außenkante Fensterrahmen beigedämmt werden, weil sich dort sonst Kondenswasser bilden kann, Bitte messen sie doch mal wieviel cm der Ziegel auf dem Blech aufliegt!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN