DIN 18234-2 Baulicher Brandschutz großflächiger Dächer
BAU-Forum: Dach

DIN 18234-2 Baulicher Brandschutz großflächiger Dächer

Kapitel 3  -  Verzeichnis brandschutztechnisch nachweisfreier Dachkonstrukionen:

3.1 Einschalige Dächer mit Wärmedämmung und Abdichtung

3.1.1 Stahltrapezprofildach mit mechanischer Befestigung bei Dachneigungen bis 20 °

...

b) Dampfsperre/Luftdichtigkeitsschicht (falls erforderlich):

  • Polyethylenfolie, mit einer Nenndicke kleiner gleich 0,25 mm, Baustoffklasse B2 nach DINAbk. 4102-1.

In der Überlappung müssen Klebebänder mit einer Querschnittsfläche kleiner gleich 15 mm² verwendet werden.

Meine Frage: Warum gibt es diese Maximalangabe für das Klebeband in Folienstößen? 1 mm dickes Butylklebeband darf also nur mit einer Breite von maximal 15 mm eingebaut werden! Warum dürfen keine dickeren und/oder breiteren Klebebänder eingebaut werden? Dürfen denn 2 Klebebänder a 15 mm² Querschnittsfläche pro Folienstoß eingeklebt werden?

Welchen Sinn hat diese Forderung eigentlich? BRANDLAST? Wohl kaum. Habe mit einigen brandschutzsachverständigen gesprochen und die konnten mir das bisher auch nicht erklären. Sie würden auch breitere Klebebänder bei der Erstellung eines Brandschutzkonzeptes "durchwinken".

Hat hier schon mal jemand über diese seltsame Zeile in der DIN 18234-2 nachgedacht und kann mir erklären wie es zu dieser Festlegung gekommen ist?

  • Name:
  • Ben Krause
  1. keine Antwort ohne Recherche

    Also, eine fundierte Antwort erfordert eine Recherche und ergibt mindestens 10-20 Seiten DINAbk. A 4 als Schriftsatz und kostet was. Ich glaube nicht, dass ein Kollege hier für lau eine befriedigende Antwort liefern kann, oder täusche ich mich?
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  2. Tja

    wenn nicht mal Brandschutz-Sachverständige bisher erklären konnten, welche Idee dieser einschränkenden Festlegung zugrunde liegt, dann wird es Herr Kirchner sicher auch nicht wissen  -  egal ob mit oder ohne Honorar. Diese Frage ist für das hiesige Forum wohl zu speziell. Da hilft tatsächlich nur Rücksprache mit entsprechenden Brandschutzsachverständigen, die diese Normenzeile dann vielleicht doch interpretieren können. Suchen Sie weiter nach dem richtigen Fachmann, wenn Sie mit SV-Erlaubnis gegen diese Normenvorgabe verstoßen wollen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN