Feuchtigkeit zwischen Dampfbremse und Dämmung während Trocknung normal?
BAU-Forum: Dach

Feuchtigkeit zwischen Dampfbremse und Dämmung während Trocknung normal?

Hallo zusammen, mein Einfamilienhaus befindet sich momentan in der Trocknungsphase, in unserem Wohnnbereich haben wir ein innen "offenes" Satteldach. Aktuell läuft unsere Bautrocknung mit mehreren Baukondenstrocknern, die rel. Luftfeuchtigkeit ist noch sehr hoch, zeitweise 76 %. Nun hat sich an einigen Stellen Feuchtigkeit zwischen Dampfbremse und Dämmung gebildet. Offenbar ist die Dampfbremse nicht zu 100 % dicht. Die Dämmung scheint an einigen Stellen feucht zu sein. : ( Das macht mir momentan richtig Sorgen. Ich habe mit unserem Architekten gesprochen, dieser meint, bei den aktuellen Witterungsbedingungen sei das normal, die Dampfbremse können nie zu 100 % dicht sein, dies sei allerdings nicht weiter schlimm, die Feuchtigkeit könne über die diffusionsoffene obere Folie zu den Ziegeln hin wieder abtrocknen.

Ich bin mir aktuell sehr unsicher, ob dies wirklich ein normaler Zustand sein kann, habe Bedenken, wegen Schimmel und Holzschäden im Dach.

Wie sind eure Erfahrungen, ist hier Handlungsbedarf oder ist das wirklich ein üblicher Prozess.

Freue mich auf eure Antworten.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Feuchtigkeit zwischen Dampfbremse und Dämmung während Trocknung normal?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Feuchtigkeit zwischen Dampfbremse und Dämmung während Trocknung normal?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Deka
  1. Es kann noch vorhandene Baufeuchte sein

    die jetzt erst abtrocknet und bei dem kalten Wetter kondensiert ist.

    "die Dampfbremse können nie zu 100 % dicht sein, dies sei allerdings nicht weiter schlimm. "

    Wenn die Folie irgendwo ein Loch hat und warme Luft in die Dämmung strömt, wird sie ihre Feuchtigkeit als Wasser ausfallen lassen. Diese Folie muss deswegen luftdicht angeschlossen, d.h. vollständig luftdicht eingebaut sein.

    Die heutigen Folien über der Dämmung sind in der Lage, Wasserdampf entweichen zu lassen und gegen Regen dicht zu sein. Eine geringe Restfeuchte kann also austrocknen.

    Man muss es wohl beobachten und ggf. nach einem Leck suchen.

  2. Verbindung zum Boden

    Die Folie scheint zum Boden hin mit Kleber aus der Kartusche befestigt zu sein, an sich so i.O. (wenn es der richtige ist), aber das sollte von oben mit einer Latte / Leiste fixiert sein um Undichtigkeiten zu vermeiden. Zumal bei genauerem hinsehen genau an der feuchten Stelle eine Welle in der Folie auf dem Boden ist, offenbar fehlt hier die Verbindung zur Klebemasse. So ein Durchgang kann noch schlimmere Probleme verursachen.
  3. Fakten

    Hallo,

    Danke für eure Tipps, heute war Sachverständiger vor Ort, es handelt sich um einen gravierenden Mangel mit Schaden und Schimmel im Anfangsstadium. Laut Gutachter ist alles "klatschnass" und es riecht schon sehr übel. : ( Jetzt muss alles raus und eine Schimmelsanierung muss folgen. Zum Glück habe ich den Gutachter kommen lassen.

    Bin grade sehr entsetzt, die Klarheit und Gewissheit macht es allerdings erträglicher.

    Jetzt sind Fakten geschaffen und meine Bedenken wurden bestätigt.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN