Dachdämmung Steinwolle oder Glaswolle?
BAU-Forum: Dach

Dachdämmung Steinwolle oder Glaswolle?

Hallo an alle Leser und besonders an die Antworter,
ich bin gerade beim Neubau und bin jetzt am überlegen, wie ich mein Dach dämmen soll. Normal wird hier immer Glaswolle genommen 0,35 oder so. Meine Frage ist, ist Steinwolle besser als Glaswolle bzw. wo liegen die Großen Unterschiede und Vor- oder Nachteile (Vorteile, Nachteile)? Ich habe ein Dach von ca. 390 m², Sparrenbreite 180 mm und ein paar Giebel (6) aber ich denke das hat bei der Wahl des Dämmstoff nichts zu sagen oder. Welches Material kann man besser verarbeiten? Freue mich auf Antworten. Danke im Voraus.
  1. Besser verarbeiten ...

    Besser verarbeiten lässt sich nach Aussage meines Innenausbauers Glaswolle. Allerdings wird man sicherlich auch welche finden die lieber Steinwolle nehmen.
    Fragen sie doch ihren Handwerker was er lieber nimmt. Vom Preis nimmt sich beides nicht viel +/-5 %. Von den Dämmeigenschaften ist es auch sehr ähnlich. Steinwolle soll einen etwas besseren Sommerlichen Wärmeschutz bieten, wenn nun ihr Handwerker lieber Glaswolle nimmt, dann nehmen sie für den sommerlichen Wärmeschutz doch einfach 12,5 mm statt 10 mm Gipskarton, das wiegt den Massevorteil (mehr Masse mehr sommerlicher Wärmeschutz) der Steinwolle wieder auf.
    Es bringt nichts einem Handwerker ein Material vorzuschreiben wenn die alternative gleichwertig ist, was ich bei Glaswolle und Steinwolle si sehe.
  2. danke für Ihre Antwort, gibt es denn ansonsten ...

    danke für Ihre Antwort,
    gibt es denn ansonsten eine bessere Isolierung?
  3. Hmm, bessere Isolierung ist ...

    Hmm, bessere Isolierung ist Isolierband. Aber Isolieren kann man Elektrizität aber keine Wärme, die dämmt man :-)
    Spaß zur Seite geschoben ...
    Besser, aber auch mind. doppelt so teuer soll z.B. Hanfdämmung sein. Wollte ich auch mal machen, mich hat allerdings der Mehrpreis abgeschreckt.
    Ich habe mich daher für Zelluloseeinblasdämmung entschieden. Ähnlich günstig wie Steinwolle, dafür aber ökologischer, ohne Lücken in der Dämmung und auch mit besserem sommerlichen Wärmeschutz.
    Ist mein Favorit bei den Wärmedämmstoffen.
  4. @ heidemann

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    wie können Sie die Nachhaltigkeit (Ökologie) und den besseren Hitzeschutz der "Flockendämmung" im Sommer belegen?
    Grüße
    Stefan Ibold
  5. woraus wird Glas gemacht?

    doch nicht etwa aus Stein?
    soll das heißen, dass "Rockwool" etwa  -  Glas!  -  innewohnt?
    ach ja, und die haptik.. Steinwolle juckt.. irgendwie nicht so giftig.. die Farbe ist auch angenehmer.. ist weiter weg vom cancerogenen blassgelb der 80 er-Jahre-verbrechen..
    wer weiß, wer weiß ...
    und die 035 und 040 ... die stehen doch unabhängig von Roc oder Glaswolle. oder?
    sich aus anderen Gründen am Kopf kratzend..
    s. herger
  6. wenig Kenntnisse?

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    Glaswolle wird zum überwiegenden Teil aus Recycling-Material hergestellt.
    Die gelbliche Farbe stammt aus der Harnsäure, die zur Hydrophobierung genutzt wird. Carcogen ist nicht oder nur sehr bedingt richtig. Die Panikmache im Zusammenhang mit Asbest ist nicht zutreffend. Asbestfasern spalten sich in Längsrichtung, während Glasfaser immer quer abbrechen und somit immer kleiner werden. Weiterhin hat deutsches Material ki 40, was als ausreichend schnell abbaubar und aushustbar gilt. So mancher Feinstaub aus dem Staubsauger ist da wesentlich gefährlicher.
    035 sind mit Flockendämmungen nicht zu erreichen. Hier also zusätzlich ein Punkt für die Glas- / Steinwolle (Glaswolle, Steinwolle) oder Mifa.
    Flachs hat sicherlich den Vorteil des Nichtjuckens, hat dafür aber andere Nachteile, die die Nachhaltigkeit wieder einschränken.
    Nebenbei haben Sie mi meine Gegenfragen nicht beantwortet. Sie haben lediglich Dinge in den Raum gestellt, die zudem widerlegbar sind.
    Ich bin kein Vertreter der Industrie, aber möchte von Ihnen trotzdem IHRE (Öko-) Bilanz kennenlernen.
    Grüße
    Stefan Ibold
  7. Mal wieder zur Frage zurückkehrend ...

    Mal wieder zur Frage zurückkehrend Hallo, wir verarbeiten bei uns jetzt die ISOVER ultimate. Die Jungs sind begeistert davon. Die versprochene Klemmwirkung trifft zu und die Gewichtsvorteile ggü. Steinwolle ist enorm. M³ liegt so um und bei 39 € plus Eichelsteuer. Viele Grüße
  8. @ Herrn Ibold

    Moin Herr Ibold,
    hmm scheinbar haben sie nicht gelesen als was ich meinen Bericht schreibe. Ist aber eigentlich aus meinen bisherigen Beiträgen (OK die muss keiner gelesen haben:-), aus meinem Profil und ich hoffe auch aus meiner Art zu schreiben erkennbar (oder sollte ich das in jedem Beitrag explizit erwähnen?).
    Ich bin Bauherr und ansonsten Bau-Laie. Alle meine Aussagen beruhen auf meiner Erfahrung, logischem Denken oder lesen im WEB. Ich denke mehr kann man von einem Laien nicht erwarten und wer Laienbeiträge zu 100 % als wissentschaftlich korrekt (was immer das auch Wert ist) annimmt, der sollte lieber nicht in Internetforen lesen.
    Somit kann ich meine Aussage zur Ökologie von Zellulosedämmung nicht wissentschaftlich belegen. Da ich aber auch keine Lust habe hier eine, meiner Meinung nach sowieso, irsinnige Diskussion anzufangen ziehe ich meine Aussage zurück.
    Lieber Herr Ibold,
    ich finde es richtig Aussagen von Anderen zu hinterfragen, zu provozieren, zum Denken anzuregen oder was auch immer ihre Frage bewirken sollte. Ich finde es aber auch wichtig sich vorher zu überlegen wie man dies macht. Naja aber vielleicht unterstelle ich ihrer Frage auch einfach nur eine fragwürdige Intention (Forenbeiträge sind so missverständlich ...).
  9. @ heidemann

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    dann sollten Sie  -  als erfahrener Forumsschreiber  -  dem neu hinzugekommen Fragesteller andeuten, dass Sie Laie sind. Wie soll der das denn wissen?
    Zur Sache: ich frage sicherlich nicht so provokant, als dass man darüber sauer sein müsste. Was für eine Intention sollte ich denn Ihrer Meinung nach bei meiner Frage gehabt haben?
    Selbständiges Denken ist erlaubt. Die Frage ist nur, welchen Propheten man traut: Fischer und Maier, die Masse als alleiniges Allheilmittel präsentieren; den Flockern, die natürlich nur IHR Material als das aller Beste verkaufen; Jemanden, der sich bemüht neutral zu sein und der sich intensiver mit diesem Thema auseinandersetzt?
    Stefan Ibold
  10. danke für die Antworten ...

    ich denke das ich auch aus kosten Gründen bei der Glas- bzw. Steinwolle (Glaswolle, Steinwolle) lande. Bloß da gibt es wieder so viele Hersteller, welche sollte man nehmen Rockwool oder ursa, ISOVER und und und, .. bis jetzt habe ich bei der Außendämmung ursa genommen, aber ein Kollege von mir isoliert mit ISOVER und da merkt man schon einen Unterschied von der Festigkeit. ist das bedeutend? oder eher vernachlässigbar?
    dann habe ich gehört das Glaswolle mit der Zeit schrumpfen kann, wie ist dann die Dämmung noch ausreichend? Steinwolle soll da besser sein? ist das Gewicht bei der Steinwolle ein Problem, klemmverhalten? ich würde mich freuen, wenn man mich über diese fragen noch aufklären würde ... mich interessieren alle Meinungen, egal ob Laie der seine Erfahrungen gemacht hat oder Experten, natürlich wäre es super wenn man das mitgeteilt bekommt. eine schöne Woche allerseits.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN