Dachlatten berechnen
BAU-Forum: Dach

Dachlatten berechnen

Hallo,
Das Holz des Dachstuhls meiner Gartenlaube ist marode auch die Dachsteine sind teilweise kaputt. Ich habe jetzt den Dachstuhl neu erstellen lassen. Die Kosten sind fast so hoch wie der Kauf des gesamten Schrebergartens.
Ich habe mehrere Dachziegel zur Auswahl zum Eindecken, diese Arbeit möchte ich selbst vornehmen. Da die verschiedenen Ziegel verschiedene mittlere Decklängen haben, der Dachüberstand nicht größer als 20 cm ausfallen darf, fällt mir die Berechnung der Lattenweite ziemlich schwer, bzw. Ich komme nicht mit allen Dachziegelformaten hin. Die Sparrenlänge beträgt 3 m.
Gibt es eine Rechenformel die den Lattenabstand zuverlässig berechnet?
Bisher habe ich von der Sparrenlänge die Firstlatte abgezogen dann versucht ausrechnen welchen Sparrenabstand zur Dachrinne notwendig ist, damit der Ziegel ca. 2 cm in die Rinne hineinragt, auch diesen Wert abgezogen und den Rest durch die mittl. Decklänge geteilt. Dabei komme ich zum Ergebnis das kein Ziegel so richtig passen will.
  1. erste Latte bei ...

    erste Latte bei 28, dann passt es ...
  2. Wenig sinnvoller Beitrag

    "erste Latte bei ... 23.08.09
    ... 28, dann passt es ... "
    Was bitte soll ich mit diesem rudimentärem Text anfangen.
    Keine gute Werbung für ihre Seite.
  3. Wenn Sie keine Ahnung haben ...

    Wenn Sie keine Ahnung haben sollten Sie die Finger davon lassen. 2 cm in die Dachrinne ist Obermüll. Wir sind kein Bastelforum hier. Oder wenn, kommen Sie mit mehr Details raus. Aber dann noch großk ... werden, das kann ich ab. Aber das geht nur, wenn man sich feige in der Anonymität verstecken kann. Wahrscheinlich Lehrer oder sowas ...
  4. Anmaßend, Arrogant und Ahnungslos

    das wäre die richtige Überschrift über ihre Aussagen.
    Apropos Aussagen, schaue ich mir Ihre Antworten an, Stelle ich fest, das sie unfähig sind eine Antwort zugeben die erstens den Umgangsformen entspricht, zweitens fundiert und sachlich richtig ist und drittens sie als Person souverän erscheinen lässt.
    Aber es entspricht auch der Alltagserfahrung, die, die am wenigsten Kenntnis und etwas zu sagen haben, reißen zumeist das Maul ziemlich weit auf.
    Interessant ist auch das sie anscheinend eine Abneigung gegenüber Akademikern haben. Minderwertigkeitskomplexe? würde zu ihrem Schreibstil passen.
  5. Wenn's mit dem Rechnen

    bei mir nicht klappt, mache ich halt eine Zeichnung (hier würde ich einen geeigneten Maßstab und Millimeterpapier empfehlen)
  6. Oder mal ...

    Oder mal beim Dachpfannenhändler fragen. Die haben Tabellen. Im Internet bei den Herstellern habe ich jetzt noch nicht nachgesehen.
  7. Es geht mir um den fähigen beherrschten Prozess :-)

    Das ist mir zu ungenau.
    Was ich habe ist folgendes: die Sparrenlänge (2,99 m), die Dachneigung (25 Grad), die Stärke der Konterlattung (24 mm). Also ist der Deckbereich die Sparrenlänge + Konterlattung*tan25 Grad.
    Die Maße der Dachziegel habe ich ebenfalls auch den Wert der ersten Latte vom First.
    Ich möchte das der Dachziegel ca. 2 cm über die letzte Latte übersteht, das nennt sich, glaube ich Traufüberstand. Dafür muss ich wohl von der Deckfläche des Ziegels die 2 cm abziehen um auf das Maß für die 1. Latte zu kommen. Diesen Wert ziehe ich vom Deckbereich ab und den Rest teile ich durch die mittlere Decklänge und komme auf einen krummen Wert. Gehe ich von der oberen Dachseite aus und ziehe die letzte Latte zum First ab, den Lattenabstand zur nächsten Latte und dividiere dann den Rest bekomme ich ebenfalls keinen glatten Wert für die Anzahl der Latten bzw. der Dachziegelreihen.
    Wie bekomme ich diesen krummen Wert gerade, meines Erachtens nur durch Auswahl anderer Dachziegel mit anderen Maßen. Oder gibt es da eine Berechnung die Aufteilung doch mit den Dachziegeln hinzubekommen.
    Wo mache ich Fehler?
  8. ähhh

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    bin auch nur Handwerksmeister, aber erlaube mir trotzdem zu Antworten und die Worte wohlgesetzt anzuordnen.
    Die Vielzahl der Ziegel, die Sie zur Auswahl haben, wird Ihnen nichts nutzen.
    Begründung:
    Egal wie Sie mit Sinus und oder Tangens umgehen zu verstehen, die einzuteilende Sparrenlänge von rd. 2,99 m wird sich dadurch nur marginal verändern.
    Mathematsich gehen Sie das Problem wie folgt an:
    Die berühmten 28 cm von Unterkante Traufe (Traufüberstand bei Betondachsteinen dann rd. 8  -  12 cm, was für das Überstehen in die Dachrinne von Bedeutung ist, Länge Betondachstein 40 cm abzügl. rd 2 cm für die Nase) bis OK erste Dachlatte.
    Am First zwischen 3 cm  -  5 cm vom Firstscheitelpunkt abziehen und als OK letzte Dachlatte annehmen.
    Sie erhalten die einzuteilende Sparrenlänge.
    Und nun das Problem:
    Dachziegel mit Verfalzungen haben bis auf wenige Ausnahmen nur einen beschränkten Deckbereich als Mindest- oder Höchstdecklänge (Mindestlänge, Höchstdecklänge). Oftmals sind das nur wenige Millimeter.
    Egal wie Sie rechnen, Sie werden, wenn Sie krumme Zahlen als Ergebnis erhalten, bei: einzuteilende Sparrenlänge durch die mittlere Decklänge des jeweiligen Dachziegels teilen = krumme Zahl, dann einzuteilende Sparrenlänge durch gerundete Zahl = vorzunehmender Dachlattenabstand; vermutlich nur mit unverfalzten Ziegeln (z.B. Biberschwanzziegel, Hohlziegel) oder wieder mit Betondachsteinen eine Eindeckung mit ganzen Ziegel- oder Dachsteinlängen hinbekommen. Ansonsten entweder schneiden oder Bei Betondachsteinen die Höhenüberdeckung erhöhen, um auf ganze Reihen zu kommen.
    Im Bereich der Traufe KÖNNEN Sie u.U. noch etwas mit den Maßen spielen, nur bringen wird das nicht sehr viel. 20 cm freier Überstand sind indes mit Sicherheit nicht realisierbar, es sei denn, der Sparren dient gleichwohl als Auflager der Traufbohle.
    Der gute Dachdecker und/oder Zimmerman fragt in der Regel vor der Aufnahme seiner Tätigkeiten, welcher Deckwerkstoff zur Ausführung kommen soll. Danach richtet er die Sparrenlänge ein.
    Mathematisch betrachtet ist die Berechnung nichts anderes als eine Durchschnittberechnung, die zweimal durchgeführt und bewertet werden muss.
    Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben.
    MfG
    Stefan Ibold
  9. Vielen Dank!

    Genau diese Auskunft, es ist nicht mit jedem Ziegel möglich bei vorgegebener Decklänge auszukommen, fragte ich nach.
    Zitat: "20 cm freier Überstand sind indes mit Sicherheit nicht realisierbar, es sei denn, der Sparren dient gleichwohl als Auflager der Traufbohle. "
    Der Dachüberstand sollte 20 cm betragen, der Traufüberstand 2 cm.
    Der Sparren dient als Auflager für die Traufbohle.
    Da der Dachstuhl schon vom Zimmerer aufgestellt ist, muss ich wohl die Tondachziegel nach der passenden Größe auswählen.
    MfG
  10. Hier gucken ...

    bei BMI BRAAS.de gibt es Prospekte für diverse Ziegel und Dachsteine um Runterladen. Da ist eine Skizze und ein Einteilungsschema für die Berechnung der Lattenmontage dabei, das sich sinngemäß auch auf andere Fabrikate übertragen lässt.
    Dies ist sicher auch für andere Dachziegelhersteller der Fall, die mir jetzt gerade nicht geläufig sind.
    Anderer Weg: Lehrbuch für Zimmerer oder Dachdecker ausleihen.
    Noch anderer Weg: Schiebe-Falzziegel mit großem Bereich der Lattweite nehmen, die gehen aber nicht für zu flache Dächer. Mindestneigung erfragen.
    Noch anderer Weg: Biberschwänze nehmen, da gibt es das Problem prinzipiell nicht. Ebenso nicht bei falzlosen Eternitplatten oder Schiefereindeckungen.
  11. mir macht das ja auch Spaß alles auf ...

    mir macht das ja auch Spaß alles auf den Millimeter genau vorher zu berechnen, in dem Fall würde ich aber einfach die Ziegel / Steine kaufen dei mir gefallen und das ganze vor Ort ausprobieren. Also erste Reihe so legen dass sie vernünftig in die Rinne ragen und dann mal ein/zwei Steine drüber und schauen obs mit dem Lattenabstand hinkommt.
  12. Das mag bei Betondachsteinen funktionieren..

    ... aber sicher nicht bei Tondachziegeln die auch oben verfalzt sind und dadurch in der Decklänge Fix.
    Wenn ich da einfach ausprobiere erlebe ich eine böse teure Überraschung.
    Mittlerweile habe ich den passenden Ziegel gefunden. Und eine allgemeine Berechnung als Excelmakro gespeichert

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN