Rechnung Dachdecker
BAU-Forum: Dach

Rechnung Dachdecker

Hallo Experten,
ich habe das Dach meines Altbaus neu decken lassen. Insgesamt gab es ziemlich viel Ärger. Bei der Angebotserstellung war alles noch ganz einfach und kein Problem, bei der Ausführung dann angeblich alles ganz problematisch.
Wie auch immer ich habe nun die Rechnung bekommen und  -  oh Wunder  -  sie ist natürlich deutlich höher als das ursprüngliche Angebot. Insbesondere die Dachfläche hat sich auf wundersame Weise vergrößert. Dabei hatte ich noch in die Auftragsbestätigung geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass korrekt vermessen wurde.
Nun will ich keinen Kleinkrieg anfangen und nicht zu sehr rummäkeln. Eine Frage interessiert mich aber doch.
Im Angebot habe ich u.a. die Positionen
Pos 4:120 m² vorh. Dachfläche abnhemen, Schutt abtransportieren
Pos 5:120 m² eingelattete Dachfläche mit Tonziegel von XXX fachgerecht eindecken
Pos 6:25 m Ortgang mit Ortgangziegel passend zur Deckung eindecken als Zulage zur Dacheindeckung
Müsste denn nicht eigentlich die Fläche, die mit den Ortgangziegel gedeckt wurde und die ja extra abgerechnet wurde (Pos 6) aus der anderen Dachfläche die neu gedeckt wurde (Pos 5) herausgerechnet werden.
Sonst wäre das doch eine Doppelabrechnung. Oder ist das durch den Zusatz bei Pos 6 "als Zulage zur Dacheindeckung" etwa korrekt?
Über Ihre Einschätzungen würde ich mich sehr freuen.
Herzlichen Dank,
Martina Grünberg
  • Name:
  • Martina
  1. Aufpreis

    Position 6 ist der Aufpreis für die (deutlich) teureren Ortgangziegeln.
    "eingelattete" Dachfläche neu gedeckt?
    Keine Unterspannbahn, keine neuen Latten?
  2. Man kann ja nachmessen

    Bei solchen Angeboten wird die tatsächlich vorhandene Fläche verrechnet, zum gleichen Quadratmeterpreis. Genau gemessen wird erst bei Auftrag.
    Wenn es 125 m² waren und der lässt 5 m² ungedeckt, weil in der Offerte nur 120 vermerkt waren, hätte auch niemand Freude.
  3. Aber ...

    Ich habe natürlich nichts dagegen die tatsächlich gedeckte Fläche zu zahlen.
    Mich wundert halt nur folgendes: Die Fläche sind (inkl. Ortgang) 120 m². Die Fläche für den Ortgang zahle ich dann also quasi doppelt oder wie? Normalerweise müsste doch bei Pos. 5 120 m² abzgl. der Fläche der Ortgang-Ziegel auftauchen, oder was verstehe ich hier falsch?
    Melanie Grünberg
  4. noch mal nachdenken, was "als Zulage" ...

    noch mal nachdenken, was "als Zulage" bedeutet.
  5. OK ...

    Dann ist es also tatsächlich ein Aufpreis. So richtig logisch finde ich das zwar nicht, aber immerhin verstehe ich jetzt die Rechnung ... Vielen Dank für die Antworten!
    Melanie Grünberg
  6. was ich nicht verstehe ist ..

    dass der Fragesteller mal melanie und mal martina, in Wirklichkeit aber wahrscheinlich Herbert heißt. :-)
    Bei einer richtig kalkulierter Leistung werden pro lfm Ortgang die Flächenziegel herausgerechnet, dafür die Ortgangziegel in die Leistung mit einberechnet und der Mehraufwand an Zeit welcher sich für die Befestigung der Ortgänge ergibt als Lohn mit aufgenommen. Das gesamt ergibt dann den Positionspreis als "Zulage".
    Etwas anderes wäre es, wenn der Ortgang nicht als Zulage angeboten worden wäre.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN