Anhydritestrich wird nicht trocken?!
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Anhydritestrich wird nicht trocken?!

Hallo Experten,
ich habe ein Problem, bei dem bisher alle Experten, die auf meiner Baustelle waren, ein langes Gesicht machten:
Es wurde Anhydritestrich mit Beschleuniger auf Fußbodenheizung eingebaut, 80 mm stark. Etwa 3 Wochen nach der Verlegung war das Heizprotokoll erfüllt, die CM-Messungen zur Bestimmung der Belegereife begannen. Insgesamt etwa 12 Messungen an verschiedenen Stellen zeigten über einen Zeitraum von 6 Wochen gleichbleibende Werte, obwohl ausreichend beheizt und gelüftet war. Eine Stelle mit 3 Messungen zeigt gleichbleibend 0,85 %, eine andere Stelle mit 4 Messungen gleichbleibend 1,2 ... 1,3 %.
Schlussendlich wurde eine Probe entnommen (3,5 kg in etwa 3 großen Brocken) und im Labor analysiert (Darr-Methode bei 42 Grad): 0,35 %. Da muss man aber dazu sagen, dass im Bericht steht " ... der Folienbeutel zeigt mehrere Löcher ... ". Zur weiteren Diskussion hier im Forum bitte ich Sie, davon auszugehen, dass der mit der Darr-Methode ermittelte Wert zumindest in der richtigen Größenordnung liegt.
Ein Anwendungstechinker einer Firma für Baukleber (macht den Job seit 25 Jahren) bescheinigte dem Estrich, dass er ansonsten gut aussieht: Er hat eine gute Festigkeit, ist nicht bröckelig, zeigt eine absolut belegereife Oberfläche und macht den Eindruck eines Estrichs mit ca. 0,5 %.
Jetzt bitte keine Kommentare über das weitere Vorgehen, es kümmert sich demnächst ein Rechtsanwalt um die Sache. Was mich interessiert (bin Techniker, leider nicht in der Chemie), sind mögliche Ursachen oder Erklärungen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was könnte falsch gelaufen sein?
Ciao und besten Dank,
  • Name:
  • Kurt Stehle
  1. Vielleicht der Beschleuniger ...

    Manche Beschleuniger bewirken, dass Teile des Anmachwassers gebunden werden (z.B. kristallin, oder auch schwach physikalisch-chemisch).
    Ob das Calziumkarbid davon mehr herauslöst als die Darrmethode ist aber unklar.
    Wenn das Wasser duech den Beschleuniger gebunden ist, kann der Estrich eben nicht Trockener werden.
    Was für ein Beschleuniger war es denn?
    Gruß Roland
    PS: :
    Hier noch mal was zu erschiedenen Messmethoden ...
  2. Wie gemessen?

    1. Haben sie genauso gemessen wie es der Hersteller es angegeben hat. Dies wird meistens nicht richtig ausgeführt. Lassen Sie
    denn Hersteller einmal messen.
    2. Wenn ein Beschleuniger zugegeben wurde, steht mit Sicherheit
    eine Angabe des Herstellers drauf. Denn ein Estrich mit Beschleuniger wird zwar schneller hart, aber eigentlich nicht schneller trocken.
    3. Insbesondere muss gesagt werden, das Schnellaustrocknende
    Estriche auch schnell belegt werden müssen. Liegen diese zu Lange offen, nehmen Sie aus der Umgebung Feuchtigkeit auf.
    4. Ist unter dem Estrich eine Folie verlegt? Leider glauben viele
    Heizungsmonteure, das dies nicht notwendig ist und legen direkt auf den PU-Schaum, dann könnte von unten Feuchtigkeit aufsteigen.
    5. Würden Sie mir sagen was für ein Beschleuniger verwendet wurde, denn ich kenne eigentlich keine die bei Anhydritestrich die Trocknungszeit erheblich verkürzen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN