Aufbau Fußboden bei Holzbalkendecke
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Aufbau Fußboden bei Holzbalkendecke

Hallo, wir haben 4 cm (im Esszimmer ca. 20 m²) bzw. 5 cm (im Bad ca. 10 m²) Aufbauhöhe für den Fußboden (inkl. Fliesen) auf einer Holzbalkendecke. Das Haus ist von 1930 (in Württemberg) die lichte Spannweite der Balken ca. 60 cm. Wir möchten eine elektrische Netzheizmatte z.B. von Etherma einbringen und den Boden fliesen.
Wie sieht der Fußbodenaufbau aus? Gibt es Erfahrungen mit dem System Watec 2 E von Gutjahr für die Entkopplung der Fliesen vom Untergrund?
Danke
  • Name:
  • Silvia Seeliger
  1. Es bleiben also ...

    Foto von Norbert Basqué

    30 mm für den Aufbau einer Trittschalldämmung und Untergrund für die Fliesen. Nicht besonders viel um einen guten Trittschallschutz hinzubekommen; aber z.B. Trittschallverbesserung um 7 dBAbk. mit Fermacell-Estrichelement mit Holzfaserplatte.
  2. Abdichtung sorgfältig durchführen!

    Da Fermacell gipsbasiert ist, und Gips keine Feuchtigkeit mag, sollte im Bad besonders sorgfältig abgedichtet werden. Fliesen und Silikonfugen sind keine Abdichtung!
    Also zumindest alternative Streichabdichtung der Fermacell-Elemente und Dichtbänder an den Anschlüssen Boden/Wand, Boden/Dusch- und Badewanne (Duschwanne, Badewanne) sowie Wannenrand/Wand.
    Gruß Roland

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN