OSB auf Fußbodenheizung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

OSB auf Fußbodenheizung?

Hallo Zusammen,
für unseren Fertighausneubau möchte ich im Wohnzimmer einen 12 mm starken OSBAbk. Boden (Nut und Feder) als Bodenbelag nehmen.
Daten die eventuell wichtig sind:
1. Zementestrich
2. Fußbodenheizung
3. Aufheizprotokoll wird diese Woche abgeschlossen
4. Mitbauhaus, das heißt, wir machen den ganzen Innenbausbau selber
Leider habe ich bis jetzt noch folgende offene Fragen:
1. Soll ich vollflächig verkleben, oder schwimmend verlegen?
2. Wenn kleben, womit?
3. Hat jemand von Euch so etwas schon mal gemacht?
So, das wär’s, vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps
Gruß
Karsten
  • Name:
  • Reg2023-Herr Karsten
  1. Hallo, habe ich was falsch gemacht?

    Hallo Zusammen,
    ist meine Frage so abwegig? Oder einfach nicht zu beantworten, weil es so keiner machen würde?
    Die Suchfunktion brachte nach über 600 Einträgen auch keine brauchbare Antwort.
    Was soll ich machen?
    • Name:
    • Reg2023-Herr Karsten
  2. Wenden Sie sich an die Hersteller!

    Die werden Ihnen mit Sicherheit die Aussage präsentieren:
    • keine Empfehlung unsererseits für Einsatz mit Fußbodenheizung,

    d.h. es gibt hierfür kein schriftliches OK! Was Sie daraus machen ist Ihre Sache.
    Gemacht wird es in der Praxis genauso häufig wie das direkte Tapezieren von Holzwerkstoffen  -  mal geht es gut und mal eben nicht. Deshalb sollte Ihnen jeder anständige Handwerker zu einer anderem Lösung raten  -  z.B. kleinformatiger und vollhölziger wenn es denn unbedingt der "schlechte" Wärmeleiter Holz auf der "trägen" Fußbodenheizung sein muss.

  3. Danke, so eine tolle Antwort habe ich nicht erwartet!

    Wo liegt das Problem?
    Bekommt man hier keine Antwort, wenn man sein Bauvorhaben selber durchführt und die Fachleute/Firmen an der Dienstleistung nichts verdienen können?
    Schade eigentlich
    • Name:
    • Reg2023-Herr Karsten
  4. das Problem liegt ...

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    ... darin, dass Ihnen hier Niemand garantieren kann, dass der von Ihnen geplante Aufbau funktioniert.
    OSBAbk.-Platten sind nun mal ein schlechterer Wärmeleiter als es Fliesen wären und sind damit eben nicht so prickelnd geeignet.
    auch kann ich mir im Moment die Unterkonstruktion dafür nicht so recht vorstellen.
    Und  -  VERDIENEN täten wir hier gelegentlich mal ein "Dankeschön"  -  Geld gibt es keines.
    MfG
    Stefan Ibold
  5. tolle Antwort?

    ja, die Antwort ist  -  im positiven Sinn  -  wirklich toll!
    treffender kann man das Problem nicht auf den Punkt bringen!
    wir kennen zur genüge Bastellösungen, die sind auch toll  -  aber eben anders "toll" ;-(
    kein Grund, sich anderer Leute Kopf zu zerbrechen .. ist ja nur Innenausbau .. und
    wenn es schief geht, ist der OSBAbk.-Hersteller schuld ;-))
  6. zur Verlegung

    von Holzböden auf Fußbodenheizung würde ich immer die vollflächige Verklebung wählen, wegen dem besseren Wärmedurchgang.
    Bei schwimmender Verlegung wäre ja noch eine Schicht als Trittschalldämmung unter dem Bodenbelag erforderlich, was aber den Wärmedurchgang weiter verschlechtert.
    Zu OSBAbk. kann ich nichts sagen, aber die Aussagen der Vorredner scheinen mir schon einleuchtend.
    Wir haben 8 und 10 mm Eichenparkett auf Fußbodenheizung, voll verklebt. Und der Unterschied im Aufheizverhalten gegenüber den Räumen mit Fliesenboden ist  -  rein gefühlsmäßig  -  minimal.
    Aber das hängt sicher auch mit der Dicke der Holzbeläge zusammen.
    • alles nur aus Bauherrenerfahrung -

    Ansonsten mal im untenstehenden Link unter Fachwissen schauen, da steht auch einiges zum Thema Holzböden

  7. @Karsten

    die Reaktion hatte ich erwartet, deshalb habe ich mich solange zurück gehalten! Auf Ihre 2. Anfrage hin wollte ich Sie aber nicht so einfach "versumpfen" lassen, da Sie mit Ihrer Antwort aus der Liste der "unbeantworteten Fragen" verschwunden sind.
    Leider kann die Antwort nicht positiver ausfallen!
    Übrigens, wie hier auch richtig gesagt wurde, macht die Verlegung eines Bodenbelages auf Heizestrich nur mit flächiger Verklebung Sinn. Deshalb zum einen auch mein Hinweis auf "kleinere" Elemente. (Haben Sie schon mal versucht bzw. überlegt wie Sie OSBAbk.-Platten 2,50x0,625 vollflächig verleimt bekommen?)
    Nur zur weiteren Info: Ohne Verleimung haben Sie eine zusätzliche Gleitfuge, die den Wärmedurchgang nochmals verschlechtert.
    Also, keiner wird Ihnen Ihre OSB verbieten wollen, aber genauso wird sie Ihnen auch keiner guten Gewissens für diesen Zweck empfehlen.
    Und in eigener Sache: Bitte etwas freundlicher reagieren, auch wenn die Antwort nicht unbedingt de eigenen Planungen entspricht. Es zwingt Sie ja keiner hier nach zu fragen.
    MitdickemHals aber dennoch freundlichen Grüßen
    und viel Spaß mit dem Parkett!
  8. Jetzt habe ich ja schon ein paar Infos mehr!

    Also als erstes mal vielen Dank an alle, die hier im Forum mitarbeiten und dem Laien eine Hilfestellung geben. DANKE!
    @Stefan Ibold
    Ich hatte nach Tipps gefragt, wie man es machen könnte und nicht nach Garantien.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das hier im Forum jemand eine Garantie geben muss, oder?
    Die Unterkonstruktion ist wie folgt (von Unten nach Oben)
    25 cm Beton Boden
    6 cm Foormate
    5,4 cm Fußbodenheizung Element (Schaumstoff, sieht aus wie Eierkartons)
    4,5 cm Zementestrich
    @Markus L. Sollacher
    Das Holzbaustoffe schlechter leiten ist eine Info, die ich schon gefunden habe, trotzdem Danke. Aber warum ist das dann eine Bastellösung? Weil der Wärmedurchlaswiederstand größer ist, als bei Fliesen?
    @Horst Richter
    Danke für den Link, war bekannt, behandelt aber nicht das Thema OSBAbk.. Aber es beruhigt mich, von einem Anderen Bauherrn zu hören, das der Unterschied Fliesen vs. Holz gefühlsmäßig minimal ist.
    Das mit dem Verkleben leuchtet mir ein.
    @ Axel Düwel
    Da ich zu beginn nur Ihre Überschrift "Wenden Sie sich an die Hersteller" lesen konnte, habe ich die Antwort so formuliert.
    Erst als ich die Antwort abgeschickt hatte, konnte ich Ihren ganzen Text lesen. Scheint ein Problem mit meiner Explorer Einstellung zu sein.
    Ist den Laminat oder Fertigparkett wirklich "vollholziger"?
    Ich habe noch nicht versucht bzw. überlegt wie ich OSB-Platten vollflächig verleimt krieg. Bin ja noch in der Findungsphase.
    Was ist Ihre Meinung, kann man die Platten nicht vollflächig verkleben?
    Was ist eine Gleitfuge? Die zwischen den Platten oder zwischen Estrich und OSB, bzw. Trittschall Dämmung?
    Vielen Dank im Voraus,
    Mit freundlichen Grüßen und ohne dicken Hals
    Karsten Plenio
    • Name:
    • Reg2023-Herr Karsten
  9. Nicht mit dem Estrich!

    2 Platten flächig verleimen geht da schon eher, da ich mittels Verschraubung den nötigen Pressdruck zusammenbringen kann.
    Gleitfuge zwischen Estrich-OSBAbk. bzw. Tsd
    Parkett funzt verklebt, wenn man die richtige Holzart hat.
    Laminat geht grad so. IMHO
    OSB kann zwar ein schöner Fußboden werden, aber mit Fußbodenheizung eben ein Experiment, dass teurer werden kann als gleich Parkett etc. zu nehmen.
    Wäre schade drum.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN