Welche Dämmung unter Estrich? bei Fliesen
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Welche Dämmung unter Estrich? bei Fliesen

Guten Tag. Bei meinem Neubau kommt bald der Estrich. die Dämmung darunter machen wir selbst. Ich habe jetzt gedacht, fürs eg, 5 cm eps mit 150 kPa, darüber dann 5 cm esp Trittschall mit 10 kN und dann halt der Zementestrich mit 6 cm ... mit fb Heizung. Auf den Estrich sollen dann fliesen ...

Und jetzt meine Frage. da die trittschalldämmplatten recht weich sind, kann das Probleme mit den fliesen geben? also das die reißen?

Wäre es vielleicht besser im eg gar keine trittschallplatten einzubauen, und nur 2 lagen mit 5 cm eps 150 kPa?

Danke

  • Name:
  • paul
  1. Zementestrich

    Foto von wiki

    was lese ich da > Zementestrich mit 6 cm?
  2. Hallo, klar, 6 cm Estrich ist doch ...

    Foto von wiki

    Hallo, klar, 6 cm Estrich ist doch normal.

    Darum geht es hier aber jetzt nicht.

    Bitte gern was zu meiner frage Antworten. Danke.

    MfG

    Paul

  3. Nein, ist nicht normal ...

    Nein, ist nicht normal 45 mm Überdeckung plus Rohr, evtl. ab Noppenbahn. Das kommt natürlich auf die geplante Konstruktion an.

    10 kN: mal geschaut, wieviel Kilo das sind?

  4. Hi, Lassen wir den Estrich mal bei ...

    Hi, Lassen wir den Estrich mal bei Hi, Lassen wir den Estrich mal bei Seite ...

    10 kN sind 1000 kg/m².

    Das wäre soweit ja i.o..

    Aber etwas eindrücken wird sich das zeug trotzdem. Und ich frage halt, ob es nicht besser wäre, gar keine trittschallplatten, sondern nur die 150 kPa (=15 t/m²) zu nehmen, da diese sich ja nicht sooo verformen werden. Habe halt bedenken, dass mir die fliesen reißen ...

    Danke

  5. Es geht doch nicht nur um den Druck ...

    Es geht doch nicht nur um den Druck sondern auch den Schall. Und, im EGAbk. auch um Wärmedämmung nach unten. Sonst könnste da theoretisch ja auch Beton nehmen, das drückt garantiert nicht.

    Irgendjemand wird sich ja bei diesem Konstrukt was bei gedacht haben. Und derjenige hält auch seinen Kopf dafür hin, dass die Konstruktion funktioniert.

    Wenn man jetzt hier sich was anderes ausdenkt, dann ist die Haftungsfrage da, auch wenn man nur seine Meinung äußert.

    Das ist immer die Gefahr der Online-Planungen. Deshalb den Ersteller des Bauwerkes in die Pflicht nehmen.

  6. Danke. Kann mir auch jemand etwas sagen ...

    Danke. Kann mir auch jemand etwas sagen Danke.

    Kann mir auch jemand etwas sagen was mir hier weiter hilft?

  7. ja kann,

    Foto von Thorsten Bulka

    Aufbau ist Falsch rum ... Frage mal deinen Estrichleger, was der abnehmen wird ...

    Oder lese dich bei den Merkblättern über Estrich und Fliesen ein ...

    Begründung warum es falsch ist, dauert mir jetzt zu lange, wer sparen möchte, muss dafür auch was machen ...

    • Name:
    • TB
  8. @TB: ich weiß, dass die Trittschalldämmung eig ...

    @TBAbk.: ich weiß, dass die Trittschalldämmung eig @TB: ich weiß, dass die Trittschalldämmung eig. unten liegen sollte. aber halt nicht, wenn unten auch noch Rohre auf der Bodenplatte liegen. Dann kommt die Trittschalldämmung nach oben.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN