Aus welchem Material besteht diese Fliese?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Aus welchem Material besteht diese Fliese?

Ca 15 x 15 x 2 cm, schwarz, sieht auf den ersten Blick aus wie eine Keramikfliese. Die Oberfläche ist auch ausreichend hart für eine Bodenfliese. Material sieht bitumenähnlich aus. Da darüber Teppich verklebt war, wollte ich den Kleber abschleifen. Die geschliffene Fläche ist dann rötlich, abgebrochene Ecken aber schwarz. Ein Pseudofachmann sagte dass man keinesfalls schleifen dürfe, da das Material Asbest enthalten würde. Weiß jemand, weiter

Vielen Dank im Voraus

  • Name:
  • Helge
  1. Moin, Moin,

    bei der Fragestellung kann man aber ein Bild erwarten. Sonst gibt es nur wieder "Pseudoantworten" ;-) Grüße
  2. Hier die Bilder

    die Fliese ist ca. 20x20 cm

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Hier die Bilder" auf die Frage "Aus welchem Material besteht diese Fliese?" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Hier die Bilder" auf die Frage "Aus welchem Material besteht diese Fliese?" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Hier die Bilder" auf die Frage "Aus welchem Material besteht diese Fliese?" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "Hier die Bilder" auf die Frage "Aus welchem Material besteht diese Fliese?" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Antwort "Hier die Bilder" auf die Frage "Aus welchem Material besteht diese Fliese?" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Helge
  3. na,

    wo bleiben sie denn?
  4. @GP

    Moin, Moin, die Bilder von Helge liegen doch in der "Liste der neuesten Forums-Bilder"?

    Grüße

  5. Bilder  -  gute Frage / danke, ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    muss ich fixen!
    • Name:
    • GP
  6. das

    Fixen kommt aber nicht von "fix" ;-) Egal, für Helge wird es erledigt sein, sonst hätte er es sicher selbst nochmal versucht. Grüße
  7. "fix und fertig" ;-)

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Sollte nun wieder klappen!
    • Name:
    • GP
  8. Frage noch offen

    Ich weiß immer noch nicht was dies für eine Fliesenart ist. Gruß Helge
    • Name:
    • Helge Böhles
  9. Moin, Moin,

    @GP; Danke für die Mühe!

    @Helge: Die Bilder sind (für mich) zu schlecht aufgelöst, um entscheidende Merkmale sehen zu können. "rötlich" sehen die geschliffenen bei mir nicht aus. "Zementfliesen" vielleicht? Mit was hast Du denn (den Kleber) abgeschliffen? Oder war der Kleber schwarz? Aber dann wären ja auch die Fugen damit bedeckt gewesen und müssten eigentlich auch schwarz sein. Woher kennst Du die Stärke der Platten?

    Grüße


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN