Fußbodenaufbau Holzbalkendecke
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Fußbodenaufbau Holzbalkendecke

Guten Tag ins Forum,

ich möchte demnächst auf meine Geschossdecke (Holzbalken mit 22 mm Spanplatte abgedeckt) einen Fußboden aufbauen. Das Haus ist neu und der Rohfußboden eben. Ich hatte für die 11 cm Höhe folgenden Aufbau geplant:

1.40 mm Holzfaserdämmplatte 2.8 mm MDF-Platte 3.20 mm Trittschalldämmplatte (ebenfalls Holzfaser) 4.25 mm Fermacell Trockenestrich 5.15 mm Mehrschichtparkett

Ich hätte gern von Euch eine Meinung ob das so in Ordnung geht, oder ob sich ein grober Fehler eingeschlichen hat.

Vielen Dank!

  • Name:
  • Ingo
  1. zu wenig Info

    Sie bauen den Spitzbogen ihres Einfamilienhaus aus, oder was soll das werden? Welchen Zweck sollen die Dämmlagen haben? Schallschutz oder Wärmeschutz? Wie ist die vorhandene Konstruktion der Holzbalkendecke?
  2. Guten Tag, Die Geschossdecke ist wie folgt ...

    Guten Tag, Die Geschossdecke ist wie folgt Guten Tag, Die Geschossdecke ist wie folgt aufgebaut: (vom EGAbk. zum OGAbk.) 12,5 mm Gk-Platten auf 24 mm Lattung 24 cm Holzsparren (dazwischen eine Lage 120 mm Mineralwolle) 22 mm Spanplatte als Abschluss

    Aufgebaut werden soll der Fußboden im. Obergeschoss.

    Der Hersteller hat 11 cm FB-Höhe vorgegeben/ empfohlen, danach ist der Rohinnenausbau sowie die Treppe eingebaut.

    Die untere dämmstofflage dient zur Überbrückung der 3,5 cm hohen Zuleitung zu je einem Heizkörper pro Raum (günstigere Variante zur Schüttung)

    Eine aufwendige Beschwerung der Decke zur Trittschallverbesserung wollte ich nicht machen.

    MfG Ingo

  3. Sollte mir ...

    Sollte mir so ein Aufbau bekannt vorkommen? :-)
  4. wozu die 8 mm MDF?

    haben die einen besonderen Zweck?
  5. Die Mdf-Platte soll als zusätzliche lastverteilende ...

    Die Mdf-Platte soll als zusätzliche lastverteilende Schicht dienen, Aufgrund der Gesamtdicke der Dämmstoffe unter dem Trockenestrich. Die Wärmedämmung tritt in den Hintergrund, da das Haus bereits bis zum First gedämmt ist.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN