Parkett plus Naturstein  -  Aufbauhöhen, Angleichen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Parkett plus Naturstein  -  Aufbauhöhen, Angleichen?

Guten Tag,

wir möchten in unserem Haus die durchgehend verlegten Fliesen herausschlagen und anschließend im Wohnzimmer Landhausdielen legen, in allen anderen (angrenzenden) Räumen Naturstein.

Mir stellt sich die Frage nach den Aufbauhöhen.

Die ausgewählte Diele ist 15 mm dick.

Der Naturstein ist noch nicht endgültig gewählt  -  die Favoriten sind 10 und 12 mm dick. Für letzteren gibt der Hersteller eine Aufbauhöhe von 15-18 mm an.

Mir ist nicht klar, wie dick das Klebebett (ich gehe von Dünnbett aus) unter dem Naturstein wird respektive wie dick der Parkettkleber unter dem Holz ist.

Muss man identische Materialstärken bei Holz und Stein wählen? Wohl nicht? Was wird am besten zuerst verlegt und was wird dann angeglichen?

Oder muss man schon den Estrich entsprechend in der Aufbauhöhe vorbereiten? Es liegt eine Fußbodenheizung drunter.

Danke und viele Grüße!

  • Name:
  • Imke
  1. Dickenunterschied beim differierendem Oberbelag

    Hallo Imke. Lasse den größeren (dickeren) Aufbau zuerst verlegen. Der nacholgende Oberbodenleger wird die Differenzhöhe von 2-3 mm dann flächig anspachteln. Für die Fußbodenheizung dürfte die geringe Mehr-Höhe dann kein Problem sein.
    • . -. -. -. -. -. -. -. -

    Gruß: Klaus


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN