Aufbau schwimmender Trockenestrich
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Aufbau schwimmender Trockenestrich

Hallo zusammen,

Ich hätte da als Anfänger eine Frage. In meinem entkernten Fertighaus Baujahr 70 möchte ich nun einen schwimmenden Trockenestrich verlegen.

Mein geplanter Aufbau

1. Betonbodenplatte mit Trockenschüttung etwa 2 mm nivellieren

2. Bodendämmplatte EPS 035 DEO in der Stärke 20 mm verlegen

3. mit der Oberfräse Kanäle für die 16 mm Heizrohre fräsen, Leitungen verlegen und mit zweiter 20 mm Dämmplatte quasi zu machen. 4.10 mm OSBAbk. Platte drauf. Nut und Feder natürlich verkleben. 5.3 mm Trittschalldämmung und dann 8 mm Laminat.

Eigentlich hätte ich nur 58 mm wegen der Treppe aber dann ist halt der Abstand zur ersten Stufe etwas geringer.

Kann ich die Heizungsrohre so einfach ohne eine weitere Dämmung in das EPS verpacken oder ist es besser die Rohre extra mit einem Dämmschlauch dämmen und die Platten dann in 40 mm Stoß an Stoß entlang der Rohre zu verlegen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinung.

Gruß Flo

  • Name:
  • bartholetti
  1. Ich bekomme Augenschmerzen vom lesen

    Vielleicht muss man ja doch nicht alles selber machen. (Sagt zumindest mein Zahnarzt)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN