Feuchtigkeit auf Schweißbahn unter Estrich.
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Feuchtigkeit auf Schweißbahn unter Estrich.

Hallo mein Kollege ist in großer Sorge. Er hat das empfinden das es in seinem Haus muffig riecht. Nun hat er an einer Stelle in der Küche eine Kernbohrung im Estrich gemacht und bis zur Schweißbahn alles entfernt. Er sagt das dort Feuchtigkeit vorhanden ist. Also kein Wasser steht aber es ist feucht bzw. wohl wie angeschwitzt. Es sind aber nach Prüfung alle Leitungen dicht. Ich bin der Meinung das es sich um normale Feuchtigkeit handelt die durch die Kälte aus dem Erdreich und die Wärme vom oben her entsteht. Kann das sein? bzw. ist das normal?

Danke MfG

  • Name:
  • Thomas
  1. Was ist unter der Decke?

    Ist da ein Kellerraum darunter oder direkt das Erdreich?

    Warum ist da überhaupt eine Schweißbahn?

    • Name:
    • Pauline Neugebauer
  2. Decke?

    Das ist die Bodenplatte! Darum Schweißbahn! Nix Keller! Aufsteigende Feuchtigkeit wird dadurch verhindert! Sorry!
    • Name:
    • Thomas
  3. Die Bodenplatte ist wohl nicht wasserdampfdicht

    Das ist sie auch nicht mit WU-Beton. Das haben Banken festgestellt, die im Keller ihre Akten lagern wollten.

    Vermutlich lässt sie auch noch etwas Wasser durch. Schließlich war das vermutlich keine 25 cm starke Platte, kein dafür gemischter Beton und kein fachgerechter Einbau mit einem Rüttler.

    Die Schweißbahn mag ja dicht sein, aber unter der Bahn sind Hohlräume zur Bodenplatte. Da sammelt sich dann das Wasser.

    Ich habe in einem ähnlichen Fall die Bodenplatte mehrmals mit Bitumen gestrichen und darüber eine Schweißbahn aufgebracht.

    Bisher, und das sind schon etliche Jahre, ist es trocken geblieben. Vermutlich gibt es heute aber bessere Lösungen.

    • Name:
    • Pauline Neugebauer
  4. Sorry es geht um Feuchtigkeit die auf der Schweißbahn ist!

    Sorry aber es geht nicht um WU oder wie stark die Platte ist? Ich brauche unter einem normalen Haus auch kein 25 cm Bodenplatte ... Nehmen sie den regelmäßig ihren Estrich hoch und schauen drunter? Nen rüttler nimmt man auch zum verdichten um die Festigkeit zu erreichen!
    • Name:
    • Thomas
  5. Wat wollen se denn hören  -  Thomas?

    Wenn die Bodenplatte nur normaler Beton ist und die einzige unterseitige Dämmung des nicht unterkellerten Hauses die von der Bitumenbahn aus betrachtet innen liegende Dämmung des Estrichs ist, dann kann es schon mal Kondensat auf der Oberseite dieser Dampfsperre geben (Sommerkondensat).

    Es sollte halt nur eigentlich so sein, dass die anfallende Feuchtigkeit auch mal wieder ablüftet ... Pauline hat da was falsch verstanden  -  nichts WU-Beton-Keller!

  6. Vielleicht

    Foto von wiki

    weil Bodenplatten abgedichtet werden? DINAbk. 18195
  7. eigentlich ... vielleicht ...?

    Wie kann das denn "eigentlich" ablüften? Bzw. was hat jetzt der WU-Beton wieder damit zu tun. Was ich hören will oder wollte, ist nur eine logische Erklärung dafür!

    Danke erstmal und vielleicht hat noch jemand eine Idee oder Erfahrung damit!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN