Schalldämmung nach "oben" bei sichtbarer Holzdecke
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Schalldämmung nach "oben" bei sichtbarer Holzdecke

Hallo. Ich hoffe ich Stelle die Frage hier am richtigen Platz. Wir sind grade in eine Mietwohnung in Hamburg eingezogen. Im Wohnzimmer sind sichtbare Holzbalken, mit darüber liegenden Holzbrettern. Das dachzimmer darüber hat einen Teppichboden, der "scheinbar" nur auf den Brettern liegt. Genaueres kann ich nicht herausbekommen, da es sich ja um eine Mietwohnung handelt.

Nun haben wir bei der Besichtigung nicht gemerkt, dass man oben jedes Wort hören kann, dass unten gesprochen wird. Umgekehrt genauso. Man kann sich eigentlich beit normaler Lautstärke durch die Decke unterhalten ;-)

Habt ihr irgendeine Idee, wie man den Schall kostengünstig und ohne große baulicher Veränderung, da Mietwohnung, vermindern könnte.

Ich hatte schon die Idee ein wenig Dämmung und dann Korkparkett auf den Teppich zu legen. es ja ja nicht Schalldicht werden, sondern nur etwas ruhiger.

Oder kann ich den Vermieter in die Pflicht nehmen hier Abhilfe zu schaffen? Vielen Dank für Tipps

  • Name:
  • Marco
  1. Moin Marco,

    Foto von wiki

    das Dachzimmer gehört zu Deiner Wohnung?! Grüße aus Altona

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN