Abdichtung einer Linienentwässerung: Butyl-Klebe-System vs. Flansch ab Werk
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Abdichtung einer Linienentwässerung: Butyl-Klebe-System vs. Flansch ab Werk

Hallo zusammen.

Ich bin in den letzten Zügen eines Badezimmers kurz vor Stand "Fliesenleger kann rein".

Eigentlich wollte ich die Fliesenleger-Arbeiten selbst erledigen, aber nach einer ganzen Kernsanierung quasi alleine wollte ich mir den Luxus gönnen, es einen Fliesenleger machen zu lassen.

Also war ich gestern bei einem ortsansässigen Fachbetrieb mit 65 Jahren Erfahrung, soweit alles okay. Ich bin eigentlich mit der Maßgabe dort rein, dass ich bis inkl. der Abdichtungsebene selbst vorarbeiten wollte, den Fliesenleger dann "den Rest" (Fliesen legen, verfugen etc.) machen lassen wollte. Er meinte, dass es ihm lieber wäre, wenn er auch die Abdichtungsebene machen kann. Prinzipiell soll mir das Recht sein, wenn er beim Material nicht gleich Faktor 2 nimmt, denn ich komme über einen Baustoff-Fachhändler z.B. an eine P.. P ... W für ca. 10 € pro m², es soll Fliesenleger geben, die nur beim Material da schon 20 oder 30 draus machen ;-)

Nun zum Problem: Er meinte, dass er die Duschrinne, die ich mir bereits gekauft habe (ich musste Aufgrund der Ablaufsituation die Rinne kennen, da ich eine Kernbohrung nach unten machen musste), zwar einbaut, er aber keine Gewährleistung für die _gesamte_ Abdichtung übernehmen will.

Ich kann verstehen, dass ein Handwerker nur ungern "fremde" Produkte verbaut oder gar dafür "haften" will  -  wobei man sich nun darüber streiten kann, wieso er dann die gesamte Abdichtung als "ohne Gewähr" verkaufen will, immerhin hat z.B. die Dichtigkeit der Wand damit nichts zu tun  -  aber sei es drum.

Ich habe mir eine T ... Drainline genommen, ab Werk wird ein Butyl-Dichtband "Seal System" mitgeliefert, es gibt hunderte Zertifikate in Verbindung mit allen mir bekannten Abdichtungssystemen. Der Fliesenleger war grundsätzlich gegen ein solches System. Er meinte, dass _NUR_ eine Rinne, die über einen Flansch ab Werk (sprich Dichtbahn ist ab Werk angearbeitet) verfügt, zuverlässig wäre.

Meine Frage hier in den Raum: Wie seht Ihr das? Habt Ihr positive oder negative Erfahrungen mit einem System wie der T ... Drainline gemacht? Was haltet Ihr von dem System Butyl-Band-auf-Edelstahl und darüber dann eine Abdichtung nach "Wahl"?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN