Wand mit Rissen fliesen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Wand mit Rissen fliesen?

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich möchte mein Bad neu fliesen, dazu habe ich die alten Wandfliesen entfernt, diese wurden im Dickbettverfahren verlegt.

Den Dickbettmörtel habe ich an der Wand belassen, um Löcher und Unebenheiten auszugleichen habe ich einen Kalk-Zement-Putz etwa 10 mm dick aufgebracht.

Auf diesen Putz wollte ich nun die neuen Fliesen kleben, doch leider habe ich nun Festgestellt, dass ich an einigen Stellen Risse im Putz habe.

Nun meine Frage kann ich in den Fliesenkleber der neuen Fliesen ein Gewebe einlegen um die Risse zu überbrücken? bzw. welche Möglichkeiten habe ich noch, ohne den Putz entfernen zu müssen.

Die Tragfähigkeit des Putzes sehe ich als gegeben, es ist nichts lose. Die Risse sind teilweise 30-50 cm lang. Die alten Fliesen waren auch nicht gerissen, daher ist das Problem nur im neuen Putz.

Danke

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Wand mit Rissen fliesen?" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Wand mit Rissen fliesen?" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Falco Blichmann
  1. Ich kann nicht eindeutig erkennen

    Foto von wiki

    ob es sich um Schwindrisse des Putzes handelt oder um Risse, die aus dem Mauerwerk kommen. Vermutlich Putzrisse.

    Wenn der Riss vom Mauerwerk kommt, wird er sich später auch durch die Fliese hindurch zeigen. Da nützt ein Gewebe nur wenig.

    Auf jeden Fall ist es in die Oberseite des Putzes und nicht auf der Wand oder mittig im Putz einzulegen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN