Welcher Estrich Untergrund ist für Granitfliesen optimal?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Welcher Estrich Untergrund ist für Granitfliesen optimal?

Es sollen "einfache" 603'er Granitfliesen (30x60) aus dem Bauhaus verlegt werden. Je mehr ich darüber lese, was denn so falsch gemacht werden kann, umso mehr will ich mir die potentiellen Folgeprobleme nicht aufbürden ... Gewährleitung hin oder her ... Meine Fragen: Welcher Estrich ist optimal? Was ist beim Estrich zu beachten, Trocknung etc? Wie muss der Unterbau aufgebaut sein? Was ist beim Kleber zu beachten  -  reicht einfach Natursteinkleber?

Vielen Dank. BE

  • Name:
  • B. Eray
  1. Wenn man eine Glasplatte auf den Boden legt

    Foto von wiki

    kann man sich ohne einen Schaden zu verursachen, darauf stellen.

    Legt man die gleiche Glasplatte auf das Sofa, kann man sich nicht darauf setzen. Ein weicher Untergrund verursacht den Bruch der Platte.

    Dieses Problem haben Sie sich hier geschaffen wenn sie eine große, harte Fliese auf einem weichen Untergrund verlegen.

    Vermutlich werden Sie keine Schäden an den Fliesen erleben, wenn Sie einen elastisch bleibenden, teuren Kleber auf einem Zementestrich verwenden. Allerdings müssen Sie sicher sein, dass der Zementestrich nicht geschüsselt hat! Das macht er eigentlich immer in mehr oder weniger großem Umfang.

    Was schreibt denn der Fliesenhersteller vor?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN