Trittschallschutz auf Holzfußboden
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Trittschallschutz auf Holzfußboden

Guten Tag,

in meinem ca. 100 Jahre alten Haus wurde irgendwann das Dachgeschoss zur Wohnung ausgebaut. Leider hört man in der Wohnung darunter jedes Knarren und jeden Schritt.

Um den Trittschallschutz zu verbessern, wurde oben bereits Teppichboden und darunter 2 mm Kork verlegt, das reicht aber nicht.

Der Aufbau der Zwischendecke ist (von unten)

  • Gipskarton an fest mit den Deckenbalken verschraubter Lattenunterkonstruktion
  • ca. 16 cm Steinwolle in den Zwischenräumen der Deckenbalken
  • ca. 3 cm Holzdielen, fest auf Deckenbalken verschraubt.

Statisch wäre es möglich, einen Fermacellestrich auf dem Holzboden zu verlegen. Allerdings sollte die Aufbauhöhe minimiert werden, da derRaum sowieso recht niedrig ist.

Frage A: welche Dämmschicht sollte man am besten zwischen Fermacell und Holz gelegt werden? Muss sie vollflächig verlegt werden, oder reichen Streifen? Wichtig ist eine möglichst gute Schallentkopplung, ohne dass man Gefahr läuft, dass drunter das unbehandelte Holz weggammelt.

Frage B: Gibt es Alternativen?

Vielen Dank im Voraus,

  • Name:
  • Claudia
  1. Moin

    Foto von Thorsten Bulka

    Moin moin, ist das etwas?

    Aber ob das bei ihnen Funktioniert, und wieviel Dämmung es bringt ... Müsste ein Planer vor Ort feststellen ... ;-)) Gruß

    • Name:
    • TB
  2. wie wäre es damit

  3. weberfloor und fermacell

    Danke für die Hinweise :) Aber ich bin etwas skeptisch, ob diese beidseitige PE-Kaschierung beim Web erfloor so gut für das darunter befindliche Holz ist?

    Das Fermacellsystem scheint mir da etwas symphatischer. Aber es ist doch im Wesentlichen dasselbe, wenn ich lose Dämmmatten verlege, und dann "klassische" Fermacell-Estrichelemente drüber lege, oder?

    Gibt es irgendwo einen Vergleich solcher Dämmunterlagen? Neben Schallschutz und Diffusionsoffenheit wären auch die Kosten durchaus relevant ...

    • Name:
    • Katharina Schmitz
  4. Trittschalldämmung

    Foto von wiki

    Ich bin so frei und zitiere an dieser Stelle mal einfach von einem anderen Blog, in der Hoffnung Ihnen weiterzuhelfen.

    "Unter Trittschalldämmung versteht man eine gepolsterte Unterlage zwischen dem Laminat und dem eigentlichen Boden. Manche Laminate haben eine derartige Dämmung bereits fest verbaut. Falls dies nicht der Fall ist, können diese Dämmungen separat erworben werden. Diese Produkte dienen dazu, störende Geräusche zu vermeiden, welche entstehen wenn das Laminat durch Belastung auf den Boden drückt. Diese Trittschalldämmungen können jedoch nicht verwendet werden, wenn der Boden uneben ist. In solchen Fällen muss der Boden zunächst geebnet werden, zumindest wenn es sich um größere Höhenunterschiede handelt. Kleine Unterschiede von wenigen Millimetern sind hingegen in der Regel nicht sehr problematisch"

    Quelle:

  5. Ich vermute der Schall geht über ...

    Foto von wiki

    Ich vermute der Schall geht über die Schrauben nach unten. Dazu muss sollte man auch mal etwas genauer beschreiben wie laut die Geräusche denn sind?

    Handelt es sich um "Hintergrundknarzen" das man so beim Fernsehen auf dem Sofa wahr nimmt aber nicht direkt stört oder sind es richtig laute Geräusche die man beim Fernsehen ganz klar als lautestes durchdringendes Geräusch wahrnimmt?

    Da unter anderem aber nun schon Teppich und Kork verlegt ist stellt sich auch die Frage ob oben Randdämmstreifen zu finden sind? Wenn nein könnte es auch hsein das die Geräusche über die Wände "fliesen"


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN