Tresor-Verankerung auf Estrich?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Tresor-Verankerung auf Estrich?

Hallo!

Wie würdet ihr einen Tresor/Safe/Wertschutzschrank am besten verankern, wenn der Untergrund nur ca. 5 cm Estrich ist?

Ich wohne im 3. OGAbk., Tresormasse ist etwa 600 kg, Statiker war vor Ort und hat Okay gegeben, Decke ist aus Stahlbeton mit Trittschalldämmschicht und dann geschätzte 5 cm Estrich. Das Problem ist, dass ich nur die geschätzten 5 cm Estrich zur Tresor-Verankerung nutzen kann/darf, der Tresorhersteller 15-25 cm dichten Beton wünscht ... Versicherungsschutz ist nebensächlich. Was ist die beste Vorgehensweise um den Tresor technisch/baulich so gut wie möglich zu verankern (auf nur 5 cm Estrich)? Ich bin kein Fachmann, bis jetzt habe ich als Schwerlastanker folgendes gefunden:

  • Metallspreizdübel
  • Verbundanker / Chemischer Dübel
  • ...?

Was soll ich nehmen? Den Tresorhersteller habe ich schon gefragt, der hat nur seine Anker die bei mir wegen der nur 5 cm Estrich leider nicht anwendbar sind.

1. Kann man in 5 cm Estrich überhaupt halbwegs gut verankern? Metallspreizdübel oder Verbundanker?

2. Selbst wenn der Estrich-Beton "gut" ist, kann man prinzipiell sagen dass auch bei "Top-Beton/Mauer-Bedingungen" ein Verbundanker (Verankerungsstange mit Injektionsmörtel bzw. chemischer Dübel) einem Metallspreizdübel i.d.R. überlegen ist?

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte! Danke!

PS: Hinterschnittanker und Schraubdübel/Betonschraube gibt es auch, kommt mir aber für mich eher ungeeignet vor.

  • Name:
  • Andi R.
  1. Warum?

    Warum soll der überhaupt verankert werden, den schleppt doch bei 600 kg eh keiner weg. Oder mit sehr langen Betonankern durch Estrich und Trittschall in die Betondecke?
  2. Tresor-Verankerung auf Estrich?

    Hallo!

    Wie würdet ihr einen Tresor/Safe/Wertschutzschrank am besten verankern, wenn der Untergrund nur ca. 5 cm Estrich ist?

    Ich wohne im 3. OGAbk., Tresormasse ist etwa 600 kg, Statiker war vor Ort und hat Okay gegeben, Decke ist aus Stahlbeton mit Trittschalldämmschicht und dann geschätzte 5 cm Estrich. Das Problem ist, dass ich nur die geschätzten 5 cm Estrich zur Tresor-Verankerung nutzen kann/darf, der Tresorhersteller 15-25 cm dichten Beton wünscht ... Versicherungsschutz ist nebensächlich.

    Was ist die beste Vorgehensweise um den Tresor technisch/baulich so gut wie möglich zu verankern (auf nur 5 cm Estrich)? Ich bin kein Fachmann, bis jetzt habe ich als Schwerlastanker folgendes gefunden:

    • Metallspreizdübel
    • Verbundanker / Chemischer Dübel
    • ...?

    Was soll ich nehmen? Den Tresorhersteller habe ich schon gefragt, der hat nur seine Anker die bei mir wegen der nur 5 cm Estrich leider nicht anwendbar sind.

    1. Kann man in 5 cm Estrich überhaupt halbwegs gut verankern? Metallspreizdübel oder Verbundanker?

    2. Selbst wenn der Estrich-Beton "gut" ist, kann man prinzipiell sagen dass auch bei "Top-Beton/Mauer-Bedingungen" ein Verbundanker (Verankerungsstange mit Injektionsmörtel bzw. chemischer Dübel) einem Metallspreizdübel i.d.R. überlegen ist?

    Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

    Danke!

    PS: Hinterschnittanker und Schraubdübel/Betonschraube gibt es auch, kommt mir aber für mich eher ungeeignet vor.

    Ergänzung: Zwar nicht vom Gelegenheitseinbrecher, aber ja, auch 600 kg Tresore werden mitgenommen, teilweise auch mit Anker falls nicht gut verankert. Und bei Tresoren unter 1.000 kg verlangt die Versicherung zwingend eine Verankerung.

    • Name:
    • Andi R.
  3. Warum

    Foto von Thorsten Bulka

    Moin moin, Warum darfst du nicht in die Decke? Kernbohrung, durch den Estrich Dann so Auf der Betondecke aufgestellt (Rohre mit innenliegende Dübel, doppelrohre, damit mn sie nicht durchsägen kann-schlechter)

    Das der Stahlkollos, keinen Kontakt zum Estrich hat  -  ist bei 600 kg, und in die Ecke gestellt, eh besser, sonst bricht der Estrich ... vielleicht ... ach ja 800 kg, denn in dem Teil, soll ja bestimmt noch was hinein ...

    Dann durch die Rohre, in der Decke verdübeln ...

    • Name:
    • TB
  4. Danke für die Antwort! Das mit den ...

    Danke für die Antwort! Das mit den Danke für die Antwort! Das mit den Rohren verstehe ich nicht? Wie ist das gemeint? Zuerst Rohre verankern und dann den Tresor?

    Die zugrundeliegende Stahlbetonschicht/-decke darf ich nicht anrühren und auch nicht anbohren. Keine Ahnung warum, hat der Statiker vor Ort gesagt. Die Trittschalldämmung darüber ist egal. Was mir zum Verankern bleibt, sind die geschätzten 5 cm Estrich. Ja, der Estrich wird laut Statiker bei den über 600 kg leiden, aber dieser Schaden ist statisch und optisch praktisch egal. Und verankern muss leider sein, wegen Versicherung und weil so Dinger tatsächlich sonst weggeschleppt werden (trotz der gut 600 kg!).

    Zerbröselt der Estrich bei 600 kg/0,5 m² (~1.200 kg/m²) und bringt dann ohnehin weder Metallspreizdübel noch Ankerstange etwas?

    Und wenn, was ist in diesem Fall (nur 5 cm Estrich) besser  -  Metallspreizdübel oder Verbundanker / Chemischer Dübel?

    Danke!

  5. Moin, die Wahrscheinlichkit, ist höher, als wahrscheinlich, das der Estrich ein Riss bekommt ...

    Foto von Thorsten Bulka

    Ein Dübel, wird, bei einem Riss nicht mehr halten ...

    Befestigung an der Wand?

    Oder: Stahl große, Bodenplatte, und die auf dem Estrich, auch als Lastverteilung (also groß) auf dem Estrich festgedübelt. Hierdrauf den Safe verschraubt ...

    Tragen sie es der Versicherung vor egal was wir hier schreiben, die muss es abnicken ;-))

    • Name:
    • TB
  6. Tresorverankerung in Estrich - ist Unfug/Pfusch

    Foto von wiki

    Der Beitrag ist ja schon etwas älter aber eigentlich nicht beantwortet. Wir bekommen im Tagesgeschäft diese Frage immer wieder gestellt.

    Im Wohnbau üblicher Estrich (C25, C30) hat eine Traglast von ca. 2,5-3 KN/m2. Davon abgesehen, dass der Tresor schon ohne "Füllung" viel zu schwer währe, ist eine Verankerung nach Herstellervorgaben und DINAbk. EN1143-1 nicht möglich.

    Kein Dübel, auch kein chemischer, kann die geforderte Zuglast in Verbindung mit Estrich bringen. Zuglast C25/30 7-10 N/mm2. Also Augen auf bei der Standortwahl.

    Tipp: Das Wertbehältnis mit Boden- und Rückwandbohrungen (wenn möglich) bestellen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN